23. November 2023Peter Pionke
50 Jahre „börse“: Auch Schwergewicht Zeltinger gratuliert
Zurück zu den Anfangsjahren „der börse“ ging es zu Beginn des Festjahres am 08. November mit dem großartigen Konzert der Düsseldorfer NDW-Gruppe „Fehlfarben“ mit „Brausepöter“ als Supporter. „Fehlfarben“ spielten bereits in den 1970ern in „der börse“ ihre ersten Konzerte und blieb ihr über die Jahre verbunden. Als nächstes rockten die schottischen „Red Hot Chilli Pipers“ mit ihren Dudelsäcken am 15. November die „börsen“-Bühne.
Nach dem erfolgreichen Auftakt stehen viele weitere Bands zum Gratulieren an:
Ins Jahr 2024 startet „50 Bands gratulieren“ am Samstag (06.01.) mit dem alljährlichen Konzert von „Alter Schwede!“ und ihren einzigartigen Cover-Versionen. Mit dabei sind die „Groove Aliens“ um Drummer und Produzent Dirk Sengotta.
Bei „50 Bands gratulieren“ werden 2024 bekannte Bands aus dem „börsen“-Umfeld auftreten, aber auch gemeinsam mit ihnen angesagte Newcomer an der Wolkenburg ihr Debüt geben. Bei diesen Doppel-Konzerten treffen zum Beispiel am Donnerstag (18.01.) in nie dagewesener Kombi „Dyse“ auf „Happy Horsemen“.
Regionale trifft auf überregionale Musik, wenn sich „Lyschko“ mit „Blush Always“ am Donnerstag (25.01.) den Abend teilen. „Bipolar Feminin“ und „Cava“ schmücken am Samstag (03.02.) die Geburtstags-Konzertreihe.
Neben „Fehlfarben“ sind weitere Bands am Start, die im Laufe der Geschichte quasi zum Inventar „der börse“ gehören. Darunter sind „Bohren & der Club of Gore“ und ihr „Doom Jazz“ am Freitag (15.03.). Auch die Kölner Zeltinger Band, die am Samstag (06.04.) auftritt, kennt „die börse“ bereits von Konzerten in den frühen Jahren. 2024 feiern die Kultrocker um „Pfundskerl“ Jürgen Zeltinger (74) selbst ihr 45jähriges Bestehen.
Weitere Band-Verpflichtungen für „50 Bands gratulieren“ sind in Arbeit. Alle Infos über die Konzertreihe finden Sie unter www.dieboerse-wtal.de/50-Jahre/50-bands-gratuieren.php
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen