2. Dezember 2023Peter Pionke
Weihnachtsmarkt am Schloß Lüntenbeck: Romantik pur
An kaum einem anderen Ort im Bergischen lässt sich die Adventszeit romantischer genießen als vor der historischen Kulisse von Schloss Lüntenbeck. Seit 48 Jahren gehört der von Barockmusik untermalte Markt fest zur Wuppertaler Vorweihnachtszeit.
Der bunte, stilvolle, wunderschöne Weihnachtsmarkt beschenkt die Besucherinnen und Besuchern mit einem glitzernden Lichterzauber, einem weihnachtlichem Rahmenprogramm, mit süßen wie herzhaften Köstlichkeiten, mit ausgesuchtem Kunsthandwerk und anderen handgefertigten Geschenkideen.
An die 100 Aussteller aus der Nachbarschaft und der Region verteilen sich über den Innenhof des ehemaligen Ritterguts, den Schlossgarten und den angrenzenden Damm, von dem sich das Geschehen wunderbar überblicken lässt. Der Damm ist – wie das gesamte Gelände – barrierefrei erreichbar.
Viele Akteure sind fester Teil der Weihnachtsmarkt-Tradition auf Schloss Lüntenbeck, darunter der Kiepenkasper, der vom Mühlstein aus unter der goldenen Kuppel seine Geschichten verkündet oder der Stelzenengel mit seinem Sternenstaub. Im Yoga-Institut können Klein und Groß Weihnachtsmärchen und Liedern lauschen, an einem Stand selber Kerzen gießen oder Alpakas bewundern.
Der Weihnachtsmarkt bietet auch wieder gemeinnützigen Organisationen Raum, deren Erlöse aus dem Verkauf von Plätzchen, Eierlikör-Punsch, Holunder-Glühwein und vielem mehr guten Zwecken zufließen.
Der Markt findet am 9./10. und 16./17. Dezember 2023 jeweils von 11 bis 19 Uhr statt.
Karten gibt es im Vorverkauf über http://www.wuppertal-live.de für 7 € und an der Tageskasse für 8 €
Für die Anreise mit dem Auto steht der Parkplatz an der Industriestraße 76 bereit.
Weihnachtsbummel im ATELIER 1907
Parallel zu dem preisgekrönten Weihnachtsmarkt in Schloss Lüntenbeck öffnet auch das ATELIER 1907 – Showroom und Handel für Design, Kunst und Handwerk – seine Tore.
Hier kann der Besucher Weihnachtsgeschenke der besonderen Art entdecken. Handgemachte Duftkerzen, irische Wolldecken, eine besondere Buchauswahl und vieles mehr. Auch einige dänische Designmöbel und weitere Einrichtungsgegenstände wären wohl in der Lage, das Zuhause an Weihnachten noch gemütlicher machen.
Neben den Geschenkideen können sich Interessierte auch von Innenarchitektin Agnes Morguet und ihrem Team Anregungen und Ideen für außergewöhnliche Küchen Bäder „schenken“ lassen. Und natürlich haben die Besucher auch die Möglichkeit, die romantische Atmosphäre des Weihnachtsmarktes im Schlossinnenhof zu geniessen.
ATELIER 1907
09./10. + 16./17.Dezember – jeweils von 11:00- 19:00 Uhr
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen