7. Dezember 2023

‚The Traces‘: Eine tänzerische Reise ins Unterbewusstsein

Das Pina Bausch Zentrum präsentiert die Produktion „The Traces“ (Die Spuren) der ukrainischen Tänzerin und Choreografin Tetiana Znamerovska. Die Premiere findet am Freitag in der INSEL im ADA (Wiesenstr. 6) statt. Die Performance basiert auf den Gedanken des Schweizer Psychiaters Carl Gustav Jung (1875 – 1961) zum kollektiven Unbewussten.

Die Tänzerinnen Kateryna Pogorielova und Tetiana Znamerovska – © Tetiana Znamerovska

Nach C.G. Jungs Theorie werden die Handlungen des Menschen in der Gegenwart durch Ereignisse in der Vergangenheit bestimmt und somit ist das Verhalten aus seiner Sicht ein Spiegel vorausgegangener Generationen.

Die Performance „The Traces“ ist eine getanzte Visualisierung psychologischer Traumata, bedingt durch historische Tragödien. Ursula Popp, Pressereferentin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch: „‘The Traces‘ soll zeigen, wie unsere Kultur, unsere sozialen Beziehungen und unser Schicksal von der Vergangenheit bestimmt werden. Gleichzeitig erinnert sie daran, dass diese Abdrücke auch der Schlüssel zur Veränderung unseres Zukunftsszenarios sein können.“

Der Hintergrund: Mitglieder des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und des Ensembles haben Tanzkünstlerinnen darin unterstützt, die Ukraine unmittelbar nach dem Kriegsbeginn im Frühjahr 2022 zu verlassen und Schutz in Wuppertal zu finden. Neben der Unterbringung und Unterstützung bei Behördengängen wurden seit der Ankunft Studios für Proben zur Verfügung gestellt, Trainings und Workshops unter Leitung von Ensemblemitgliedern organisiert.

In diesem Rahmen entstand bereits 2022 die Produktion „VONA“ von Rainer Behr gemeinsam mit den Performerinnen, die weiterhin international tourt. Nun freut sich das Pina Bausch Zentrum, die Aufführung von „The Trace“ im ehemaligen Schauspielhaus und zukünftigen Pina Bausch Zentrum im Anschluss an die Deutsche Erstaufführung in der INSEL zu ermöglichen.

Die Tänzerinnen Kateryna Pogorielova und Tetiana Znamerovska – © Tetiana Znamerovska

Termine:

15.12.23 – 19.30 Uhr – PREMIERE! INSEL – Kultur im ADA Wiesenstraße 6 – 42105 – Wuppertal

23.12.23 – 19.30 Uhr – Pina Bausch Zentrum – Bundesallee 260 – 42103 Wuppertal

10.02.23 – 19.30 Uhr – Westdeutsches Tourneetheater – Bismarckstr. 138 – 42859  Remscheid

Darstellerinnen: Kateryna Pogorielova – Tetiana Znamerovska
Komponist: John Hope (Ivan Harkusha)
Kostümbildner: Oleg-Rodion Shurigin-Greakalov

Tickets: gibt es hier über Wuppertal Live


Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Contemporary Dance Platform (Ukraine), The Place (United Kingdom), gefördert vom British Council, der Ukrainian Cultural Foundation und dem Trust for Mutual Understanding (USA).

Unterstützt vom Kulturbüro Wuppertal, der Stadtsparkasse Wuppertal, dem Bergischen Kulturfonds, dem Verein zur Förderung der Bergischen Heimatkultur e.V. und INSEL e.V.

Die Vorstellung im Schauspielhaus wird unterstützt im Rahmen des Projektfonds Ukraine des Goethe-Instituts, gefördert durch das Auswärtige Amt zur nachhaltigen Stärkung der Resilienz der ukrainischen Kultur- und Bildungspartner.

Weitere Informationen: https://pinabauschzentrum.de, https://under-construction-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert