20. Januar 2024

Lore Duwe lässt die Ehren- und Prinzengarde antanzen

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Lore Duwe hoch dekoriert mit dem CCW-Verdienstorden am Band – © privat

Mal unter uns! CCW – was heißt das? Das werden sich viele fragen. „Call Center World“, die internationale Kongressmesse für Kundenservice-Kommunikation in Berlin wäre allerdings die falsche Antwort.

CCW ist die Abkürzung für „Carneval Comitee Wuppertal“. Das CCW will mit Narrhalesen und Narren im Tal und in den Nachbarstädten Frohsinn und Heiterkeit verbreiten. So ist auch das Motto der Karnevals-Session 2024: „Karnevalsmagie – lustig und bunt wie nie“.

Das unterstrich CCW-Präsident Wilfried Michaelis bei Neujahrsempfang im vollbesetzten Barmer Bahnhof. Geboten wurde ein attraktives Programm. Als geladene Vertreter unserer Stadt schunkelten Stadtdirektor Stefan Kühn, Bürgermeister Rainer Spiecker, Ex-OB Andreas Mucke und der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh mit.

Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker wurde zur CCW-Ehrensenatorin gekürt. Die Gäste hielt es nicht auf den Sitzen, als bekannte Karnevals-Klassiker gespielt wurden.

CCW-Jahresempfang im Barmer Bahnhof: Andreas Mucke (M.), daneben Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker  – ganz rechts CCW-Präsident Wilfried Michaelis – © Lore Duwe

Viel Applaus gab es auch für  die Bühnendarbietungen. Den Mitgliedern der verschiedenen Wuppertaler Karnevalsgesellschaften schmerzte der Arm vom vielen „Wuppdika“- Winken.

Bürgermeister  Spiecker wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des Ehrenamts hin, das in unserer Stadt lebt. Ohne ständigen Einsatz der Ehrenamtler hätte auch das Brauchtum Karneval keine Zukunft.

Ich persönlich hatte beim CCW-Neujahrsempfang einen ganz besonderen Grund zur Freude: Ich wurde für „außergewöhnliche, langjährige Verdienste zum Wohle, Ansehen und Erhaltung unseres Brauchtums Karneval in Wuppertal“ gewürdigt. Ich erhielt eine Urkunde und den CCW-Verdienstorden am Bande.

Kein Auge blieb trocken, als am Ende der CCW-Veranstaltung der Sänger und Akkordeon-Spieler Klaus Prietz den bergischen Gassenhauer anstimmte: „Ich bin verliebt in mein Wuppertal“. Unterm Strich: Eine tolle, lustige und emotionale Karnevalsveranstaltung.

Prinzenpaar und Prinzengarde auf der Bühne – © Lore Duwe

Und jetzt noch etwas in eigener Sache: Die Tanzgruppen der KG Ehrengarde und der KG Prinzengarde werden bei meiner Veranstaltung „Tanzende, schwingende Luise“ am 07. Februar im „Cafè & Bar Luise“ (Luisenstr. 100) in ihren weiß-roten Kostümen dabei sein und ihre Tanzbeine schwingen. Beginn: 20:30 Uhr. Spaß und gute Laune sind im Luisenviertel, unserer Altstadt, garantiert.

Ich sage „Wuppdika – man sieht sich“ – vielleicht am 07. Februar in der Luise

Ihre Lore Duwe / Euer Lörken

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert