16. Februar 2024Peter Pionke
Tanz-Kompanie „Rosas“: Gastspiel im Opernhaus
Anne Teresa de Keersmaeker ist dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und seinem künstlerischen Leiter Boris Charmatz seit vielen Jahren verbunden. Sie war zu allen Internationalen Tanzfestivals von Pina Bausch in Wuppertal mit Gastspielen eingeladen (1998, 2001,2004 und 2008).
Zusammen mit Boris Charmatz tanzte sie in ihrer Choreografie „Partita 2“ (2013) sowie in groß angelegten Projekten und choreographischen Happenings von Boris Charmatz wie „Fous de Danse“ (2016, 2017) und „La Ronde – Grand Palais“ (2021). Bereits seit einigen Jahren ist Anne Teresa de Keersmaeker Beiratsmitglied der Pina Bausch Foundation.
Zur Vorbereitung der internationalen Produktion und Kooperation im Pina Bausch Zentrums werden in den nächsten Jahren spannende internationale künstlerische Tanz-Handschriften nach Wuppertal eingeladen.
In „EXIT ABOVE“ geht Anne Teresa De Keersmaeker zurück bis zu den Anfängen des Tanzes, zu den Ursprüngen des westlichen Pop. Seit ihren ersten Choreografien gilt „My walking is my dancing“.
Musikalisch steht das Stück für eine Rückkehr zu den Anfängen des Pop und des Blues. Ausgangspunkt dieser Choreografie von Teresa De Keersmaeker ist der Song „Walking Blues“ des legendären Bluesmusikers Robert Johnson.
Die musikalische Reise führt zurück zu Franz Schubert, dem bekanntesten Singer-Songwriter des 19. Jahrhunderts, mit seinem Lied „Der Wanderer“. Meskerem Mees, die faszinierende junge flämische Singer-Songwriterin äthiopischer Herkunft, komponiert eine Reihe von Bearbeitungen und Variationen rund um die „Walking Songs“.
Sie arbeitet zusammen mit Jean-Marie Aerts, Soundarchitekt des von Arno gebildeten TC Matic, der bekannten belgischen Band der 80er Jahre, und dem Tänzer und Gitarristen Carlos Garbin.
„EXIT ABOVE“ erforscht die Spannung zwischen „gemeinsamen Gehen“ und „Ausscheren“, zwischen dem einsamen romantisierten „Wandern“ und dem politischen Potenzial einer Gruppe von Menschen, die gemeinsam gehen oder marschieren.
Das Gehen lässt vor allem den Gedanken und Träumen freien Lauf, die zeigen, wie sehr unsere innere Welt eine Landschaft für sich ist, eine Landschaft, die man sich oft nur zu Fuß erschließen kann. „EXIT ABOVE“ – ein Regieanweisung aus Shakespears Sturm – ist auch ein Stück über die Bedrohung unserer Realität, den Wendepunkt, vor dem wir stehen. Anne Teresa de Keersmaeker arbeitet mit ganz jungen Tänzerinnen und Tänzern an diesem Zukunftsthema.
Das Gastspiel von Rosas mit „EXIT ABOVE after the tempest / nach dem Sturm“ ist ein Beitrag zur Vorbereitung des Pina Bausch Zentrums und wird im Rahmen der Vorlaufphase aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Wuppertal gefördert. Ein Projekt von Tanztheater Wuppertal Pina Bausch + Terrain Boris Charmatz, Pina Bausch Zentrum und Pina Bausch Foundation.
Termine:
„EXIT ABOVE – after the tempest / nach dem Sturm“
Anne Teresa De Keersmaeker – Meskerem Mees – Jean-Marie Aerts – Carlos Garbin – Rosas
19. April und 20. April 2024 – 19:30 Uhr
Opernhaus Wuppertal – Kurt-Drees Str. 4 – 42283 Wuppertal
Vorverkaufsbeginn Freitag 16.02.2024 ab 10:00 Uhr
Dauer: 90 Min.
Choreografie: Anne Teresa de Keersmaeker
Getanzt von: Abigail Aleksander, Jean Pierre Buré, Lav Crncevic, José Paulo dos Santos, Rafa Galdino, Carlos Garbin, Nina Godderis, Solal Mariotte, Meskerem Mees, Mariana Miranda, Ariadna Naverrete Valverde, Jakob Storer
Kreiert mit Abigail Aleksander, Jean Pierre Buré, Lav Crnčević, José Paulo dos Santos, Rafa Galdino, Carlos Garbin, Nina Godderis, Solal Mariotte, Meskerem Mees, Mariana Miranda, Ariadna Navarrete Valverde, Cintia Sebők, Jacob Storer
Musikkompositionen Meskerem Mees, Jean-Marie Aerts, Carlos Garbin Musik gespielt von Meskerem Mees, Carlos Garbin Bühnenbild Michel François Licht Design Max Adams Kostüme Aouatif Boulaich Texte und Gedichte Meskerem Mees, Wannes Gyselinck Opening Text Walter Benjamin Über den Begriff der Geschichte, Thèse IX Dramaturgie Wannes Gyselinck Probenleitung Boštjan Antončič, Cynthia Loemij, Clinton Stringer Künstlerische Koordination und Planung Anne Van Aerschot Assistentin der Künstlerischen Leiterin Martine Lange Tour Manager Jolijn Talpe Technischer Leiter Thomas Verachtert Techniker Jonathan Maes, Arno Truyens Ton Alex Fostier Kostüm-Koordinatorin Alexandra Verschueren assistiert von Els Van Buggenhout Garderobe Els Van Buggenhout Näharbeiten Chiara Mazzarolo, Martha Verleyen Produktion Rosas Koproduktion Concertgebouw Brugge, De Munt (Brüssel), Internationaal Theater Amsterdam, Le théâtre Garonne (Toulouse), GIE FONDOC OCCITANIE (Le Parvis Tarbes, Scène nationale ALBI Tarn, La Cratère Alès, Scéne nationale Grand Narbonne, Théâtre Garonne)
Welturaufführung: Mai 2023 am Théâtre National Wallonie-Bruxelles Brüssel präsentiert von Théâtre National Wallonie-Bruxelles, De Munt, Kaaitheater und Kunstenfestivaldesarts
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