24. Februar 2024

Bert Lorenz: Leiter des Bayer-Standort-Managements

Am 01. März 2024 übernimmt Bert Lorenz die Leitung des Standortmanagements für den Standort von Bayer in Wuppertal. In dieser Rolle wird er den Standort gegenüber wichtigen Interessengruppen vertreten.

Das neue Bayer-Tandem: BertLofrenz (l.) und Maik Eckelmann – © Bayer AG

Maik Eckelmann, bisher Standortleiter in Wuppertal, übernimmt die Leitung des Produktionsstandorts an der Wupper, der für die Markteinführung sowie die Wachstumsphase von pharmazeutischen Wirkstoffen verantwortlich ist.

„Ich freue mich darauf, eng mit Bert zusammenzuarbeiten. Unser Netzwerk aus Forschung, Entwicklung und Produktion ist einzigartig und wir werden auch künftig dank unserer engen Verzahnung Synergien heben, um innovative Medikamente schnellstmöglich zu den Patientinnen und Patienten weltweit zu bringen.“

„Ich bin stolz, die neue Aufgabe zu übernehmen“, sagt Bert Lorenz. „Mit unserem Bayer Standort in Wuppertal möchten wir mit seinen Stärken aktiv zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt und in der Region beitragen. Dabei ist mir wichtig, dass wir ein verlässlicher Partner für alle Interessengruppen sind.“

Bert Lorenz wird die Belange des Standorts gegenüber Politik, Behörden, Anwohner, gesellschaftlichen Organisationen und Medien vertreten. Neben Bayer sind auch die Unternehmen WuXi und AiCuris am Standort tätig, für die Bert Lorenz Ansprechpartner sein wird.

Bert Lorenz wird ebenfalls für den Bereich Health, Safety, Environment an den Standorten Bergkamen, Berlin und Wuppertal innerhalb der neu geschaffenen Funktion „Site Management and Infrastructure Services“ verantwortlich sein. Darin bündelt Bayer das Standortmanagement und die Infrastruktur-Dienstleistungen für die pharmazeutische Forschung, Entwicklung und Produktion an den drei Standorten.

Über  Bert Lorenz

Bert Lorenz (50) ist gebürtiger Oberberger, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat an der RWTH Aachen studiert, ist Dr.-Ing. Maschinenbau und Dipl.- Bauingenieur. Seit 2010 arbeitet Bert Lorenz bei Bayer und war dort in verschiedenen Funktionen im Bereich Reliability (Anlagenzuverlässigkeit), Maintenance, Investitionsprojekte und Compliance mit zunehmender Führungsverantwortung an der Standorten Leverkusen und Bergkamen tätig.

Vor seiner Zeit bei Bayer arbeitete Bert Lorenz in der internationalen Unternehmensberatung und war beim TÜV Rheinland in Köln tätig, wo er für das Bundesforschungsministerium ein Forschungsprogramm betreut hat.

Zuletzt war er am Bayer Standort Bergkamen als Leiter Project Engineering verantwortlich für die Investitionsprojekte und das Investitionsmanagement des Standorts.

Über den Bayer-Standort Wuppertal

Bayer wurde 1863 im heutigen Wuppertal gegründet. Heute werden hier Wirkstoffe für verschreibungspflichtige Medikamente erforscht, entwickelt und produziert. Wir stehen somit für eine moderne Forschungs-, Produktions- und Entwicklungsstätte der Division Pharmaceuticals und wurden mehrfach ausgezeichnet – beispielsweise bereits zweimal mit dem Deutschen Zukunftspreis.

Der Wuppertaler Standort besteht aus drei Werksteilen: Dem Werk an der Wupper, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum und der Werkskläranlage. Im Werk werden rund 20 Wirkstoffe für den Weltmarkt produziert, und die Verfahren nachhaltig weiterentwickelt.

Im Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an innovativen Substanzen für die medizinischen Indikationen, Kardiologie (Herz-Kreislauf) und Onkologie (Krebs). Die biologische Werkskläranlage wird mit modernster Technik betrieben und sorgt für eine hohe Umwelt- und Wasserqualität.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert