12. März 2024

Jochen Rausch mit „Stahlnetz“ zurück auf der Bühne

Für ein Comeback ist es nie zu spät! Vor 42 Jahren gaben "Stahlnetz" ihr bisher einziges Live-Konzert in der legendären Kultur-Location „die börse“. Am 03. Mai 2024 kehren Jochen Rausch & Co. beim Wohnzimmerkonzert im „Alleestübchen“ auf die Bühne zurück. Fans sollten sich jetzt schon Tickets sichern!

„Stahlnetz 2024“: Jochen Rasuch (r.) und Oliver Fey – © Stahlnetz

1982 erschien mit „Wir sind glücklich“ (Ariola) das erste Album des „Minimal Electro- & Synthie-Pop“-Duos, dass damals noch aus Jochen Rausch (Gesang – Keyboards) und Detlev Cremer (Schlagzeug) bestand. Produzent war kein Geringerer als Conny Plank, der u.a. „Can“, „Kraftwerk“, „Ultravox“ oder den „Eurythmics“ am Mischpult zu Weltruhm verhalf.

2020, also 38 Jahre später, veröffentlichten „Stahlnetz“ ihr bislang zweites Album „Music for Smartphones“. Ein drittes Werk, das im Spätsommer herauskommen soll, ist in Arbeit.

Comeback mit neuem Partner

Ganz spurlos sind die Jahrzehnte nicht an „Stahlnetz“ vorübergegangen. Statt Detlev Cremer, mit dem Jochen Rausch auch bei den Bands „Die Helden“ und „LEBENdiGITAL“ zusammenarbeitete, ist nicht mehr dabei. Er wird durch den Berliner Musiker Oliver Fey (Gesang, Bass, Synthesizer) ersetzt.

Beim ersten Live-Gig nach 42 Jahren Pause  im „Alleestübchen“ haben Jochen Rausch und sein neuer Mitstreiter nicht nur neue Songs mit  im Gepäck, sondern auch Klassiker „Vor all den Jahren“ oder „Der Seemann und die Stewardess“. Die Anti-Kriegs-Hymne schaffte es in die Top 20 der deutschen Single-Charts und wurde seither mehrere Hundertausend Mal auf den Streaming-Plattformen angeklickt.

„Stahlnetz 1982“ – das Cover des Albums „Wir sind glücklich“ – © Stahlnetz / Ariola

Als Musiker kehrt Jochen Rausch nach langer Zeit zu seinen Wurzeln zurück. In der Zwischenzeit war er auf anderen „Bühnen“ sehr erfolgreich. Als Programmdirektor von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 sowie als stellv. WDR-Rundfunkdirektor prägte er die Radio-Landschaft in Deutschland ganz entscheidend mit.

Außerdem glänzte der Journalist als Roman-Autor. Sein Buch „Krieg“ wurde sogar von der ARD unter dem Titel „Fremder Feind“ verfilmt, zur Primetime ausgestrahlt  und mit zahlreichen Preisen dekoriert.

Sein neuester Krimi „Im toten Winkel“ sorgt inzwischen für Spannung und Furore.

Ein ausführliches Interview mit dem „Bühnen-Comebacker“ Jochen Rausch lesen Sie in Kürze an gleicher Stelle.

Text: Peter Pionke

 

TERMIN:

STAHLNETZ

Comeback-Konzert

Jochen Rausch & Oliver Fey

Freitag – 03.05.2024 – 20:30 Uhr

Alleestübchen – Friedrich-Engels-Allee 182 – 42285 Wuppertal

Eintritt: 16 €

Ticket-Vorbestellung über: https://www.allee-stuebchen.de http://stahlnetz-online.com

Weitere Infos:

https://www.allee-stuebchen.de/april-juni/

„Im toten Winkel“ – Jochen Rausch – Piper Verlag – 304 Seiten – ISBN-10: 3492071643 – ISBN-13: 978-3492071642

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert