28. März 2024

Sparkasse: Axel Jütz setzt auf Kontinuität und Innovation

Seit dem 1. April ist Axel Jütz offiziell Vorstandsvorsitzender  dere Sparkasse Wuppertal. Unterstützt wird er von Vorstandmitglied Patrick Hahne, einem langjährigen Weggefährten. Gemeinsam wollen sie die erfolgreiche Ausrichtung derStadtsparkasse Wuppertal weiterverfolgen.

Axel Jütz, neuer Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal – © Sparkasse Wuppertal

Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Wuppertal hatte Axel Jütz und Patrick Hahne bereits im vergangenen Dezember benannt und mit der Nachfolgeentscheidung deutlich auf Verlässlichkeit und Kontinuität in der Geschäftspolitik des Wuppertaler Geldinstituts gesetzt.

Gleichzeitig läuft zurzeit das Besetzungsverfahren für die Stelle des stellvertretenden Vorstands-Mitgliedes, sodass der Vorstand künftig wieder zu einem Trio wird.

Kontinuität und Innovation stehen also im Fokus bei der Sparkasse Wuppertal: „Die bestmögliche finanzielle Versorgung aller Menschen und Unternehmen und unser Engagement für die Gemeinschaft sind weiter prägend für die Arbeit der Sparkasse. Dabei sind die energetische Sanierung der Wohnimmobilien und die Unterstützung der Wuppertaler Wirtschaft bei der nachhaltigen Transformation wichtige Fokusthemen“, erläutert Axel Jütz die künfitge Ausrichtung.

Der Sparkassen-Vorstand: (v.l.) Der neue Vorstandvorsitzende Axel Jütz, sein Vorgänger Gunther Wölfges und Vorstandsmitglied Patrick Hahne – © Foto: Claudia Kempf

„Wir werden auch weiterhin auf innovative Lösungen setzen, die unseren Kundinnen und Kunden das Banking noch einfacher gestalten. Natürlich auch an unseren Standorten, wo sich schon heute persönliche Beratung und digitale Hilfsmittel cleverergänzen“, führt Axel Jütz weiter aus.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Erfolgsfaktoren

„Um unsere Ziele nachhaltig zu erreichen, sind motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende unerlässlich. Das erfordert Teamarbeit“, weiß der neue Vorstandsvorsitzende.

Die Sparkasse setzt daher weiterhin stark auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses, sowohl im dualen System als auch durch begleitende Studiengänge. Doch auch erfahrene Fachkräfte haben die Möglichkeit, die Sparkasse aktiv mitzugestalten.

„Unsere Vision wird durch den Einsatz eines jeden Mitarbeitenden gelebt, engagiert und lokal verwurzelt. Das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Zukunft.“

Vom Sparkassen-Azubi zum Vorstandvorsitzenden

Axel Jütz weiß, wovon er spricht. Er  ist beruflich wie privat fest mit Wuppertal verbunden. Seit seiner Kindheit lebt er in der Stadt. Er ist verheiratet, zweifacher Vater und nicht zuletzt aufgrund seiner großen Begeisterung für seine Heimatstadt viel in Wuppertal unterwegs. Er ist ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen aktiv und engagiert sich auch darüber hinaus dank seines breiten Netzwerkes für die Stadt.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1986 mit einer Ausbildung bei der Sparkasse Wuppertal. Parallel zu seiner Tätigkeit in verschiedenen Positionen, absolvierte Axel Jütz ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach Abschluss seines Studiums folgte 1993 ein dreijähriger Exkurs zu einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

1996 kehrte Axel Jütz zur Sparkasse zurück – und blieb. Seit 2010 als (stellv.) Vorstandsmitglied, seit dem 1. April 2024 nun als Vorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal.

Mit einer Bilanzsumme von gut 8 Milliarden Euro und mehr als 1.100 Mitarbeitenden im Jahr 2023 steht die Stadtsparkasse Wuppertal stark und stabil da. Das erfolgreiche Institut leistet mit 35 Standorten über das Stadtgebiet verteilt einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Versorgung der Wuppertalerinnen und Wuppertaler.

Link zur Webseite der Stadtsparkasse Wuppertal:

http://www.sparkasse-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert