3. April 2024Peter Pionke
Boris Charmatz & Tanztheater: 3 Projekte beim Festival in Avignon
Das Festival setzt über die gesamte Laufzeit einen programmatischen Schwerpunkt auf die Arbeit des Choreografen mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal und seiner französischen Struktur Terrain.
1947 gegründet von Jean Vilar zählt das Festival heute zu den bedeutendsten Events für zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performancekunst weltweit und erfreut sich enormer Publikums- und Medienresonanz aus dem In- und Ausland, mit zahlreichen Aufführungen, Ausstellungen, Lesungen, Filmen, diskursiven und partizipativen Projekten, Debatten und mehr.
„ Jedes Jahr wollen wir, dass ein Künstler oder eine Künstlerin an unserer Seite an der Gestaltung des Festivals teilnimmt, uns seine oder ihre Weltanschauung und Affinitäten entdecken lässt, mit seinen oder ihren Gedanken zur Programmauswahl beiträgt oder seine oder ihre neuen Kreationen vorstellt. Und jedes Jahr wird diese Komplizenschaft anders aufgebaut und umgesetzt,“ erklärt Tiago Rodrigues.
Boris Charmatz und die Kompanie werden vom ersten bis zum letzten Tag des Festivals in Avignon mit drei Projekten vertreten sein, die von einem Workshop unter freiem Himmel bis hin zu einer Kreation für Avignon reichen. Ein ganzes Festival, um das Feld der Möglichkeiten des Tanzes zu erkunden“, so Tiago Rodrigues.
CERCLES – Partizipatives Zwei-Länder-Projekt
Kreation im Rahmen des Festival d´Avignon
Konzept Boris Charmatz
30. Juni und 1. Juli 2024 – Stade de Bagatelle (Fußballplatz)
Mit CERCLES konzipiert Boris Charmatz in Avignon und danach mit dem gleichen choreografischen Material in Wuppertal ein großangelegtes partizipatives Projekt im Rahmen der Vorlaufphase des Pina Bausch Zentrums. Boris Charmatz erarbeitet mit einer Gruppe von 200 tanzbegeisterten und gecasteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Kontexten in Avignon im Rahmen eines öffentlich zugänglichen dreitägigen Open-Air Workshops eine Partitur aus Kreistänzen. In Wuppertal findet die Premiere mit den Wuppertaler Teilnehmer*innen am 22. September 2024 statt.
Liberté Cathédrale – Kreation 2023 Boris Charmatz mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch + Gästen
6. 8. 9. Juli 2024 – Stade de Bagatelle (Fußballplatz)
Ein choreografischer Sturm, getanzt und gesungen von Darstellerinnen und Darstellern des Tanztheater Wuppertal und Terrain, durchzogen von der Kraft der Orgel, von Glockenschlägen und Stille.
Uraufführung 8. September 2023 – Mariendom / Neviges
Forever
(Immersion dans „Café Müller“ de Pina Bausch)
15. 17. 18. 20. 21. Juli 2024 La FabricA
Jeweils 13:00 bis 20:00 Uhr – empfohlene Verweildauer 2 Stunden
Ein anderes Verhältnis zu Zeit und Raum, um in eines der berühmtesten Werke der Choreografin Pina Bausch einzutauchen: Eine Aufführung wie ein Labor, in dem pluralistische Lesarten von „Café Müller“entwickelt werden.
Außerdem Filmprojektionen, diskursive Formate und mehr
- Juli 2024 Territoires cinématographiques, Kino Utopia; Projektion von zwei Filmen,realisiert von Boris Charmatz und César Vayssié: Les Disparates & Transept
- Juli des idées (öffentliche Diskussion) mit Emma Bigé, EmanueleCoccia und Elizabeth Diller
- Juli 2024 Teilnahme im Rahmen von Rencontres (Begegnungen) an Recherche und Kreationmit der Agence Nationale pour la Recherche
- Juli Ciné-Marathon Pina Bausch – Kino Utopia
Mit freundlicher Genehmigung der Pina Bausch Foundation
In der Vergangenheit gastierte das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch beim Festival d‘Avignon 1981 mit „Nelken“ und mit „Kontaktho“f im Cour d‘honneur du Palais de Papes, 1993 mit „Walzer“, 1995 mit „Café Müller“ und „Das Frühlingsopfer“ und 2000 mit „Der Fensterputzer“. Boris Charmatz, damals Direktor des Musée de la danse in Rennes (2009-2018), präsentierte 2010 „Flip book“sowie „La danseuse malade“, 2011 als „Artiste associé“ des Festivals enfant, Improvisation, Levée des conflits, Petit projet de la matière, Session poster und 2013 étrangler le temps und Partita 2 (ein Stück von Rosas / Anne Teresa De Keersmaeker).
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