29. April 2024

Udo Dziersk zeigt Werke in Ausstellung „Erdung“

Der renommierte Wuppertaler Künstler Prof. Udo Dzierks stellte Werke bei der Ausstellung „Erdung. #until.exit“ aus, die vom 05. Mai bis zum 18. Juli in der Cubus-Kunsthalle in Duisburg zu sehen ist.

Künstler Udo Dziersk in seinem Atelier – er stellt einige Werke jetzt bei der Ausstellung „Erdung. #until.exit“ in der Cubus-Kunsthalle Duisburg aus – © privat

„Mit der Ausstellung „Erdung. #until.exit“ möchte die Cubus Kunsthalle selbst zu einem Ort der Erdung werden. Dies in Duisburg, in der Stadt, in der Gerhard Mercator seine Globen und Karten produzierte und damit erstmals der Menschheit die Möglichkeit eröffnete, die Welt zu erkunden und weltweiten Handel zu betreiben. Er leitete damals bereits den globalen Handel ein. Ohne ihn gäbe es keine Navigation auf den Meeren und heute kein GPS in den Autos.

Die Message der Ausstellung: „Das menschengemachte Zeitalter kann rückblickend nicht nur stolz auf Errungenschaften sein. So sollte alles auf den Prüfstand gestellt, alles geerdet werden, damit Menschen auch weiterhin als Menschen weiterleben können.Die ausgestellten Kunstwerke, sowie der Garten der Vergänglichkeit stellen Fragen und regen Diskussionen an über die Position des Menschen im Anthropozän angesichts der aktuellen Situationen und Krisen erneut Erdung zu finden.“

Die Ausstellung läuft im Rahmen des 7.Themenzyklus ERDUNG_aarding des Museumnetzwerkes Rhein-Maas und wird vom Kulturraum Niederrhein e.V. im Rahmen des Regionalen Kultur Programms NRW gefördert.

Der Wuppertaler Künstler Udo Dziersk vor einigen seiner Werken – © privat

Über Udo Dziersk

Wuppertaler Künstler ist Kunst-Professor in China – Udo Dziersk ist ein weltweit gefragter Künstler und Kunst-Dozent. Sein Atelier und sein Zuhause ist eine alte Schreinerei in der Nähe der Steinstraße. Hier entstehen seine Werke, eine Mixture aus abstrakten und gegenständlichen Elementen.

Der gebürtige Gelsenkirchener hätte beinahe nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit dem Fußball Karriere gemacht. In der Oberliga-Mannschaft des STV Horst-Emscher spielte er im Tor. Udo Dziersk (63) ist Kunst-Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Außerdem erhielt er Lehraufträge der Academy of Fine Arts in Xi’an, der School of Arts in Beijing (China), der Kunstakademie in Tirana (Albanien), der Kunstakademie Savitski in Pensa (Russland) und der Accademia di Belle Arti in Palermo (Italien).

© Hartmut Kiewert / Cubus-Kunsthalle

Termin:

„Erdung. #until.exit“

Sonntag – 05.05.2024 – 16:00 Uhr – Ausstellungseröffnung

Künstlerinnen und Künstler, die in der Ausstellung „Erdung“ vertreten sind: Udo Dziersk – Juliane Hundertmark – Hartmut Kiewert – Heinz-Josef Klaßen – Reiner Langer – Petra Lötschert – Katharina Ulla Middendorf – Günter Thorn – Gernot Schwarz – Yongbo Zhao

Cubus Kunsthalle – Friedrich-Wilhelm-Straße 64 – 47051 Duisburg

Begrüßung durch Dr. Claudia Schaefer – Direktorin der Cubus Kunsthalle
Einführung von Petra Lötschert – Gründerin der Rheinautoren

Eintritt frei

Ausstellungsdauer: 05. Mai – 28. Juli 2024

Öffnungzeiten: Mi – So: 14 – 18 Uhr

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert