10. Mai 2024

Rektorin Dr. Birgitta Wolff Talk-Gast beim „Spee-Gespräch“

Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff ist am Freitag (17.05.) um 15 Uhr Talk-Gast bei den  „Spee-Gesprächen“ der Wuppertaler Friedrich-Spee-Akademie. Mit ihr unterhält sich Hildegart Krüger, Ex-Schulleiterin und Ex-Mitglied der Bezirksvertretung Vohwinkel.

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Rektorin der Bergischen Universität – © Michael Mutzberg

Die Rekorin der Bergischen Universität wurde 1965 in Münster geboren. Sie hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Nach einer Banklehre studierte sie Wirtschaftswissenschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke. Nach ihrem Diplomstudium promovierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, 1999 folgte ihre Habilitation.

Eine bewegte wissenschaftliche Laufbahn führte sie u. a. in die USA. Zudem lehrte sie als Gastprofessorin in verschiedenen Ländern.  Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Personalökonomie, Unternehmensorganisation, internationale vergleichende Studien und Hochschulmanagement.

Birgitta Wolff  war 2010/2011 Kultusministerin und von 2011 bis 2013 Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt. 2011 und 2012 wurde sie als Wissenschaftsministerin des Jahres vom Deutschen Hochschulverband ausgezeichnet.

Im laufenden Semester gibt es insgesamt zwei Spee-Gespräche. Am 6. Juni interviewt die frühere Schulleiterin und Ex-Mitglied der Bezirksvertretung Vohwinkel Hildegard Krüger den Wuppertaler Stadtkämmerer Thorsten Bunte (SPD).

Termin:

„Spee-Gespräch“

Gast: Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff

Moderation: Hildegart Krüger

Freitag – 17.05.2024 – 15:00 Uhr

Katholisches Stadthaus – Laurentiusstr. 7 – 42103 Wuppertal

Eintritt für Mitglieder frei – Nicht-Mitglieder: 5 €

Ein weiteres Highlight im Programmangebot der Spee-Akademie ist die Führung „Leonardo da Vinci“ im Barmer Visiodrom. Sie kostet für Mitglieder 22,00 Euro und für Nichtmitglieder 25,00 Euro.

Einzelheiten zum Programm findet man kontinuierlich unter www.fsa-wuppertal.de.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert