17. Mai 2024Peter Pionke
Immanuelskirche: Ein Segen für die Kultur-Fans
Dagegen konnte das Team sogar ausgebaut und gefestigt werden. Investitionen haben dafür gesorgt, dass nun auch im Obendiek-Haus, u.a. durch zwei Plattform-Lifte, alle Räume Barriere frei erreicht werden. Die Barriere-Freiheit konnte durch Gelder von der „Aktion Mensch“ umgesetzt werden.
Außerdem wurden mit Hilfer der Stadtsparkasse die LED-Leuchten in der Kirche erneuert und 12 Fahrradständer installiert. Außerdem wird seit November 2023 von der Produktionsfirma ARS ein Konzertflügel zur Verfügung gestellt, dessen Klang die Musiker und die Gäste begeistert.
Bewegt wird der Flügel durch den eigens angefertigten Flügelheber, der vom Rotary Club Wuppertal Haspel und Vereinsmitglied Peter Fülling gesponsert wurde.
Kabarettisten Jürgen Becker und Florian Schröder kommen
Das Programm 2024 lockt mit vielen kulturellen Highlights: Weiter geht es mit dem erfolgreichen Festival IMMANUEL GOES BIGBAND, das neben Konzerten auch Workshops am 24. /25. August und am 05./06. Oktober für den Bigband-Nachwuchs anbietet.
Am 31. August spielt das Fuchsthone Orchestra, am 21. September die Wolfgang Schmidtke Bigband, am 16. November das Jugendjazzorchester NRW & Tom Gaebel und am 13. Dezember gastiert die WDR Big Band im Kulturzentrum Immanuel. Das Projekt wird dieses Jahr vom Landschaftsverband Rheinland gefördert.
Auch Kabarettisten kommen gerne ins Kulturzentrum Immanuel. Am 15. November gastiert Jürgen Becker, Ex-Moderator der erfolgreichen WDR-Kabarett-Sendung „Mitternachtssptizen“ in Oberbarmen und am 07.Dezember steht sein Kollege Florian Schröder hier auf der Bühne.
Geplant ist auch eine Neuauflage des beliebten Stadtteil-Adventsmarkts am 30. November und 01. Dezember. Und natürlich gibt es ganz besondere Konzerte der Kantorei Barmen-Gemarke.
Diese kleine Auswahl aus dem Programm 2024 zeigt: Es ist immer was los im Kulturzentrum Immanuel. Außerdem werden neue Formate entwickelt, um unterschiedliche Gruppen von Kulturinteressierten anzusprechen.
„Mit bewährten und neuen Angeboten wollen wir in den nächsten Jahren die Anzahl der Besucherinnen und Besucher steigern und vom Kulturzentrum Immanuel überzeugen.“, so das Ziel des Vorstands.
Der Verein wird in diesem und dem nächsten Jahr viele weitere Maßnahmen umsetzen: Veranstaltungstechnik wird modernisiert und das Obendiek-Haus wird baulich und energetisch verbessert. Dabei hilft ein Zuschuss von 100.00 Euro der Stadt Wuppertal.
Spenden weiterhin willkommen
Spenden sind allerdings auch weiterhin herzlich willkommen, um die geschichtsträchtige Immanuelskirche dauerhaft zu erhalten. Gespendet werden kann auf Betterplace www.betterplace.org/de/projects/136101
Bei diesem Engagement ist es kein Wunder, dass die Mitglieder den Vorstand einstimmig wiedergewählt haben. Dem Vorstand gehören an: Prof. Dr. Thomas Erlach (1. Vorsitzender), Dr. Karl-Heinz Brückelmann (Schriftführer).
Link zur Webseite des Kulturzentrums Immanuel:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen