18. Mai 2024Peter Pionke
Mirjam von Eigen ist auf der Bühne groß geworden
Mirjam von Eigen steht nicht nur selbst am Mikrofon, sie bildet auch andere Sängerinnen und Sänger aus. Ihr bekanntester Schüler im Ruhrgebiet ist Sterne-Koch Nelson Müller, der nicht nur in der Gourmet-Küche ein Virtuose ist, sondern auch ein herausragender Sänger. Ihn betreut Mirjam von Eigen seit vielen Jahren als Vocal-Coach.
Die Sängerin (39) wuchs im beschaulichen Meppen im Emsland auf. „Musik hat mich schon ganz früh fasziniert“, erklärt die Künstlerin. Als 14jährige trat sie schon fast ausschließlich mit erwachsenen Musikern auf. Rock und Pop waren und sind ihr Ding. Aber auch bei Jazz-Jam-Sessions stand sie routiniert ihre Frau.
Musik-Studium in den Niederlanden
Mit 18 Jahren zog Mirjam von Eigen nach Enschede (Niederlande) und studierte dort an Pop-Akademie Gesang. Ihre Leistungen fanden so viel Anklang, dass sie nach dem erfolgreichen Abschluss als „Bachelor of Music“ von der Musikhochschule selbst als Dozentin engagiert wurde. Sie lehrt außerdem an der evangelischen Hochschule für Pop-Musik in Witten.
Obwohl ihr Rock und Pop besonders am Herz liegen, lässt sie gern anklingen, wie breit sie musikalisch aufgestellt ist. Mirjam von Eigen: „Ich lasse mich ungern in eine Schublade stecken. Alles war ich beruflich tue, mache ich professionell und mit Leidenschaft: Jingles und Werbung einsingen, Backing Vocals, Komponieren und auch Gesangsunterricht geben.“
Ihre fundierte Ausbildung und ihre Erfahrung auf der Bühne und im Studio sind Garanten dafür, dass Mirjam van Eigen als Vocal Coach sehr gefragt ist. Nelson Müller und andere mehr oder weniger bekannte Sängerinnen und Sänger können davon ein Lied singen.
Eine feste Band hat die Mirjam von Eigen nicht mehr. Über fehlende Engagements muss sie aber kein Klagelied anstimmen. Im Gegenteil. Schon fünf Mal war sie mit dem „Royal Philharmonic Orchestra“ auf Tour durch Europa. Mirjam von Eigen wird immer wieder für hochkarätige Galas gebucht und ist auch regelmäßig Star-Gast bei den legendären „Blue Monday Sessions“ in Nelson Müllers Restaurant „Müllers“ in Essen.
Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere war ihr Auftritt in der großen „Elvis-Show“ in der Londoner O2-Arena mit Mitgliedern von Elvis Begleitband „Blue Moon Boys“, seinem Weggefährten Jerry Schilling und Priscilla Presley. Die Ehefrau des 1977 verstorbenen „King of Rock ‚n‘ Roll“ präsentierte Anekdoten aus ihrem Leben mit dem Superstar. „Es war eine tolle Show und ein einmaliges Erlebnis, das ich nie mehr im Leben vergessen werde“, schwärmt Mirjam von Eigen.
Unter ihre Lehrtätigkeit an der Musik-Hochschule in Enschede setzt sie jetzt einen Schlussakkord. Die Musikerin, die inzwischen in der Ruhrmetropole Essen lebt, will sich wieder mehr Zeit für ihre eigenen Projekte und für ihre Privatschüler nehmen. „Ich bin zuletzt kaum noch zum Komponieren eigener Songs gekommen, weil ich auch viel im Ausland unterwegs bin, um etwa vor Ort Sängerinnen und Sänger zu coachen, wie zuletzt in Spanien“, erklärt die Musikerin.
Auch das Fotografieren oder das Tennisspielen, ebenfalls Hobbys des singenden Singles, sind in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen. Doch wenn das Mikrofon und die Bühne rufen, haben die Kamera und der Tennisschläger halt bei der Vollblut-Musikerin Mirjam von Eigen verloren…
Text Peter Pionke
Link zu Webseite von Mirjam von Eigen:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen