27. Mai 2024Peter Pionke
„Frankenstein junior“ treibt im TiC-Theater sein Unwesen
Und darum geht es in dem Stück: Der berühmte Hirnchirurg Professor Frederick Frankenstein, Anatom und Dekan einer der angesehensten Hochschulen in New York, möchte auf keinen Fall mit seinem Großvater, Victor Frankenstein, in Verbindung gebracht werden. Die unseriösen Versuche seines unglückseligen Verwandten hält Frederick nicht gerade für karrierefördernd.
Daher lässt er sich nun mit „Fronkensteen“ anreden. Aber seiner Bestimmung kann er doch nicht vollständig entgehen, denn sein Großvater hat ihn zum Alleinerben bestimmt. Daher wird es Zeit, sich von seiner Verlobten in New York zu verabschieden und sich ins europäische Transsilvanien zu begeben.
Hier trifft er auf den dienstbereiten Igor, die schöne Inga und die geheimnisvolle Frau Blücher. Letztere kannte Großvater Frankenstein persönlich und hat den Traum der Kreaturerschaffung noch lange nicht aufgegeben…
Diese Ausgangslage sorgt für haufenweise Verwicklungen und Gruselspaß. Der Oscar-prämierte Autor Mel Brooks ist einer der ganz großen Meister der Komödie und bei ihm steht daher das Lachen an erster Stelle. Aus dem eigentlich ernsten Frankenstein-Stoff machte er ein Feuerwerk an Witz und Situationskomik.
In seinem gleichnamigen Kult-Film aus dem Jahr 1974 waren Gene Wilder und Marty Feldman die Hauptdarsteller. 2007 schrieb Mel Brooks zusammen mit Thomas Meehan das Drehbuch zu einem Musical um, das sowohl am New Yorker Broadway als auch am Londoner Westend den erwarteten großen Erfolg feierte. Als echtes Multitalent besorgte Brooks zudem die eingängige Musik.
Und selbstverständlich darf auch in der Musical-Version der musikalische Höhepunkt des „Frankenstein Junior“-Films auf gar keinen Fall fehlen: Irving Berlins „Puttin‘ On The Ritz“. In „Frankenstein Junior“ trifft eine schaurig-schöne Geschichte auf schwungvollen und ohrwurmverdächtigen Musical-Sound und wirft mit der zugrunde liegenden
Vorlage „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ von Mary Shelley Fragestellungen auf, die gerade in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren haben. „Frankenstein Junior“: eine einfach ‚ungeheuerliche’ Musical-Komödie.
Die nächsten Vorstellungstermine von „Frankenstein Junior“:
Do – 06.06.2024 20:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
Fr – 07.06.2024 20:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
Sa – 08.06.2024 20:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
So – 09.06.2024 15:30 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
So – 09.06.2024 19:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
Do – 13.06.2024 20:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
Sa – 15.06.2024 20:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
So – 16.06.2024 19:00 Uhr Frankenstein Junior Atelier – Unterkirchen
Kartenbestellung online unter http://tic-theater.de – telefonisch unter 0202/472211
oder in unserem Kartenbüro – Hauptstraße 3 in Cronenberg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-18 Uhr – Sa 11-14 Uhr
Bühnentalente gesucht: Casting im TiC-Theater
Am 02. Juni 2024 ist es wieder soweit: Das TiC-Theater sucht für laufende und kommende Theaterproduktionen und Musicals talentierte Menschen zur Verstärkung und Ergänzung des Ensembles.
Bei dem Casting kann sich jeder vorstellen, der gerne einmal Theater spielen oder in einem Musical mitwirken möchte. Ob dabei Vorkenntnisse und Erfahrungen vorhanden sind, spielt keine Rolle (einzige Einschränkung: Mindestalter 16 Jahre). Wer sich in Schauspiel, Tanz oder Gesang erproben möchte, einen Theaterberuf anstrebt oder einfach nur aus Freude an der Sache kommt: Das TiC interessiert sich für jeden, der sich gerne auf der Bühne ausprobieren möchte.
Casting-Termin: 02. Juni 2024 um 11 Uhr in der Borner Straße 1.
Alle Infos dazu sind auch unter http://www.tic-theater.de zu finden.
Anmeldungen bitte ausschließlich per Email unter theaterleitung@tic-theater.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen