11. Juli 2024

Tom Gerhardts „Hausmeister Krause“ hat Job auf Lebenszeit

Ordnung muss sein! Hausmeister Dieter Krause hat offensichtlich eine Anstellung auf Lebenszeit. Eine Kunstfigur ohne Verfallsdatum – geschafften vom Kölner Comedian Tom Gerhardt. Die Comedy-Serie, die von 1999 bis 2010 bei Sat1 lief, wird jetzt Freitag sabends (20:15 Uhr) bei SPORT 1 wiederholt. Und mit der Bühnenversion „Hausmeister Krause – man lebt nur zweimal“ geht Tom Gerhardt (66) ab Ende August auf Theater-Tournee.

Beste Laune: Yvonne Peterwerth mit Comedy-Star Tom Gerhardt alias „Hausmeister Krause“ (r.) und dem Wuppertaler Unternehmer Bernd Bigge, bei einem Gastspiel des Schauspielers in Wuppertal  – © Paul Coon

Seine Kunstfiguren wie „Hausmeister Krause“, der prollige und einfältige „Tommie“, der immer Auspuffe klaut oder auch der potthäßliche „Heinz“, der mit 45 Jahren immer noch „Jungfrau“ oder – besser gesagt – noch Jung-Mann ist,  haben den Kölner Comedian über viele Jahre gut ernährt.

Mittendrin statt nur dabei war auch der erfolgreiche Wuppertaler Schauspieler Axel Stein. Er spielte Tommy den moppeligen Sohn des kleingeistigen Blockwarts Dieter Krause. Janine Kunze war als Tochter Carmen zu sehen. Irene Schwarz alias Lisbeth Krause mimte die bessere Hälfte des Ordnungs-Fanatikers. Außerdem u.a. dabei: Dackel Bodo, Jürgen Tonkel (Herr Makielski), Hanns-Martin Stier (Karl Göbel, Präsident des Dackel-Clubs), Detlev Redinger (Herbert Fink).

Tom Gerhardt landete übrigens auf Umwegen bei der Comedy, vor der Kamera oder auf der Theaterbühne. Nach dem Abitur leistete er zunächst seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr als Panzerjäger ab. Danach studierte er Germanistik und Philosophie. Seine Magisterarbeit schrieb er über die Sprachphilosophie des deutschen Philosophen, Theologen und Mathematikers Nikolaus Causanus (1401 – 1464).

Comedy-Star studierte Germanistik und Philosophie

Anschließend arbeitete Tom Gerhardt als Kultur-Redakteur beim „Kölner EXPRESS“ (Dümont-Schauberg-Verlag). Dabei lernte er den Musiker, Comedian und Show-Moderator Jürgen von der Lippe („Geld oder Liebe“) kennen, der ihn schließlich für die Comedy entdeckte.

Mit Trash-Komödien wie „Voll normaaal“, „Ballermann 6“, „Pura Vida Ibiza“, „Germanikus“ oder „Die Superbullen“ feierte Tom Gerhardt große Erfolge auf der Kino-Leinwand. Außerdem strapazierte er mit seinen Bühnenprogrammen immer wieder die Lachmuskeln seiner Fan-Gemeinde.

In der Comedy hat er seine Berufung gefunden: „Das Wechseln von einer Rolle in die andere macht mit Riesen-Spaß. Das ist für mich eine tolle Herausforderung und sorgt auch dafür, dass der Job nie langweilig und zur Routine wird“, erklärt Tom Gerhardt.

Eine Zeitlang war es dann etwas ruhiger um den Darsteller des schrillen Tommie und des kleinkarierten Hausmeisters Krause geworden. Aber  2015 stand der sympathische Comedy-Star im Theaterstück „Dinner für Spinner“ von Francis Werber (Regie René Heinersdorff) im „Theater an der Kö“ (Düsseldorf) dann wieder voll im Rampenlicht. In der Komödie verkörperte er den traurig-komischen Loser Mathias Bommes.

Die Tommie-Box – Voll Normaal – Ballermann 6 – Die Superbullen – Laufzeit: 6:23 Std. – Turbine Medien – ASIN: BOCNL5DF2W

Gemeinsam mit Franz Krause schrieb Tom Gerhardt die Komödie „Ketten der Liebe“. Seine Vielseitigkeit und Kreativität stellte er im Oktober 2019 unter Beweis, als er zusammen mit seinem Sohn Rodrigo, der aus seiner Ehe mit der Brasilianerin Nadja da Silva stammt, das Kinderbuch „Mats & Murat“ veröffentlichte.

Doch jetzt lässt der Ehren-Bürger von Köln-Kalk wieder seinen scharfen Ordnungs-Fanatiker Dieter Krause von der Leine. Tom Gerhardt verspricht: „Die Charaktere haben sich natürlich auch weiter entwickelt. Sie sind ja auch alle älter geworden.“

Aber die Gefahr, dass aus Dackel-Fan Dieter Krause inzwischen ein sanfter Schmusekater geworden ist und der auch einmal beide Augen zudrückt, wenn die lieben Mieter gegen seine strengen Regeln verstoßen, besteht garantiert nicht.

Text: Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert