20. Juli 2024

Sponsoren-Abend: Der WSV stellt sich neu auf

Beim WSV sind neue, hoffnungsvolle Töne zu hören. Rund 180 Gäste konnte die neu formierte Führungs-Crew des Vereins bei herrlichem Sommerwetter  zu einem Sponsoren-Abend auf dem Plateau der Tribüne „Nord“ begrüssen. Hier stellte der WSV seine Mannschaft, alte und neue Partner niveauvoll vor.

Eine nieveauvolle Veranstaltung, das Sponsoren-Treffen vor Beginn der Regionalliga-Saison 2024/25 – © Siegfried Jähne

Am Samstag (27. Juli)  um 14 Uhr, startet das neuformierte Team in der Velberter IMS-Arena bei Türkspor Dortmund in die nächste Regionalliga-Saison.

Eine solche Veranstaltung unter Einbindung einer breiten Sponsoren-Gemeinschaft hat man bei WSV in dieser Form noch nicht erlebt. Ein erster sichtbarer Erfolg des für Marketing zuständigen Vorstandsmitglieds Marvin Klotzkowsky (30), das bei Amtsantritt versprach, mit Leidenschaft und  Engaqement neue Ideen in den Bergischen Traditionsverein zu bringen. „Moderner wollen wir daherkommen und in der Stadt wieder präsenter sein“, sagte er.

OB Schneidewind an der Torwand

Tatsächlich übertraf die Zahl der Anwesenden die Erwartungen. Selbst Oberbürgermeister Professor Dr. Uwe Schneidewind war erschienen und sprach von einer neu entbrannten Fußballbegeisterung in seinem Rathaus, nicht zuletzt ausgelöst durch die Europameisterschaft.

Wuppertal Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind beim Torwandschießen – © Siegfried Jähne

Er selbst trat dann sogar beim Torwandschiessen an. Zahlreiche Politiker aller Parteien gaben sich die Ehre und auch Fußball-Legende Günter Pröpper (82) weilte mit seiner Partnerin unter den Gästen.

„WZ“ neuer strategischer WSV-Partner

Aber auch neue Sponsoren konnten präsentiert werden. Eine Überraschung für viele, dass sich die Westdeutsche Zeitung nicht nur als Mit-Einlader, sondern mehr noch als strategischer Partner des WSV vorstellte. Chefdakteur Lothar Leuschen, sein Stellvertreter Olaf Kupfer sowie WZ-Geschäftsführer Oliver Moll fungierten als Moderatoren.

Die Rede war sogar von Ambitionen bis in die zweite Bundesliga, aber auch von dem Wert, den sportliche Erfolge für eine Stadt haben. Die WZ sieht ihre Aufgabe unter anderem darin, das Stadionheft in neuer Form zu präsentieren und mit einer Startauflage von 4000 Exemplaren zu jedem Spieltag in der Stadt zu verbreiten.

Sportvorstand Thomas Richter (M.) im Interview. Rechts Marketing-Vorstand Marvin Klotzkowsky – © Siegfried Jähne

Ein neues Catering soll die Stadionbesucher erfreuen. So präsentierte sich die Firma „Food love Catering Group“ (FLC) erstmal und berichtete über Erfahrungen, z.B. bei Düsseldorfer Eishockey-Veranstaltungen. Erwähnung fanden auch zahlreiche andere Sponsoren, wie MSSecurity GMbH Remscheid Premium Partner und Trikotsponsor für die kommende Spielzeit oder zahlreiche Unternehmen, die ihr Engagement ausdrücklich verlängert hatten.

Laut Marvin Klotzkowsky aber sei man erst der Anfang, um das Überleben des WSV zu sichern. Es gilt für den Verein, neue Finanzquellen zu erschließen, nachdem die Firma Emka mit Ankersponsor Friedhelm Runge ihr Engagement bekanntlich deutlich reduziert hat.

WSV-Legende Günter „Meister“ Pröpper lief beim Sponsoren-Treffen als Ehrengast auf – © Siegfried Jähne

Zwölf Spieler unter 18 Jahren

Gespannt darf man auf das völlig neue Team sein, in dem Trainer René Klingbeil sowie seine Co-Trainer Adli Lacheb und Christian Fons zahlreiche Neuzugänge integrieren müssen. Im WSV-Kader sind zudem 12 junge Spieler unter 23 Jahren. Angesichts dieser Tatsache dürften die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden und es fällt allen schwer, eine Prognose zu wagen.

Das erste WSV-Heimspiel im  Stadion am Zoo steigt am 3. August gegen Rot-Weiß Oberhausen und mit der Begegnung gegen Fortuna Köln wird es spätestens  am 31. August ein besonderes Highlight geben.

Wichtige „Fanpflege“

Der gelungene Abend mit vielen Besuchern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft klang mit der inspirierenden Musik des „Duos Evergreen“ aus und hinterliess für viele den Wunsch, diese besondere Form der „Fanpflege“ weiter zu  entwickeln.

Text: Siegfried Jähne

Ex-WSV-Spieler und -Marketingleiter Daniel Greve kam mit seinem Sohnemann vorbei – © Siegfried Jähne

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert