23. August 2024

Schlussakkorde: Ingmar Stadelmann & ‚Orchester des Wandels‘

Doppelter Schlussakkord auf hohem Niveau. Die Saison 2024 der Reihe „Kultursommer“ im Freibad Mirke endet mit zwei echten Highlights. Am Freitag (30.08.) bringt der Comedian Ingmar Stadelmann das Publikum mit seinem neuen Programm zum Lachen. Am Sonntag  (01.09.) gibt das „Orchester des Wandels“ in kostnelose Open-Air-Konzert.  

Ein markantes Gesicht in der Comedy-Szene: Ingmar Stadelmann – © Hendrik Gergen

Humor als Ausweg! Für Ingmar Stadelmann ist klar: Die Polykrisen dieser Welt können nur in einer gigantischen Pointe enden. Mit seinem komplett neuen Bühnenprogramm „Kommt ihr klar?“ unternimmt er den Versuch, aus den menschlichen Miseren der letzten Jahre einen Ausweg zu finden. Er erkennt, zeigt und verkörpert die einzig wahre Lösung für die Probleme dieser Welt: Humor! Die letzte Superkraft der Menschheit – das, was uns wieder zusammenbringt!

In der posteskapistischen Stand-up-Comedyshow „Kommt ihr klar?“ fügt er wieder alle Irrrungen und Verirrten zusammen. „Wir sind zurück aus unserer kollektiven Realitätsflucht und müssen jetzt lernen, mit der neuen Realität umzugehen. Mit Humor.“

Und in dieser Realität stellen sich eben ganz neue Fragen: Warum kleben sich Klimaaktivisten eigentlich nicht in Kiew auf die Straße? Wieso glaubt Ingmars HNO-Arzt, er sei Psychologe? Wann wird Dauerempörung eigentlich langweilig und wie oft haben Sie in letzter Zeit gedacht: Was hätte Klaus Kinski jetzt getan? Ingmar Stadelmann umarmt in dieser Show die Widersprüche des Lebens und zeigt, wie absurd lustig diese Welt ist, wenn man seine subjektive Sicht der Dinge zur einzigen Wahrheit erklärt.

Über Ingmar Stadelmann

Der vielfach preisgekrönte ostdeutsche Stand-up-Comedian Ingmar Stadelmann tourt seit über zehn Jahren quer durch Deutschland. Mit seinen Solo-Programmen „Was ist denn los mit den Menschen?“, „#humorphob“, „Fressefreiheit“ und „Verschissmus“ schärfte er seine Haltungen sowie seine Gags und begeisterte das Publikum.

Comedian Ingmar Stadelmann – © Hendrik Gergen

Vom kleinen Ossi-Jungen zum bitterbösen Großstadt-Satiriker – dieses seltene Phänomen in der deutschen Comedy-Landschaft spiegelt das breite Spektrum seiner Themen wider. Alles begann in der altmärkischen Provinz in Sachsen-Anhalt, genauer gesagt in Salzwedel, wo er geboren wurde und aufwuchs. Hier prägten Nudismus und Rebellentum seinen unbedingten Willen zur Pointe und formten ihn zur „echten Rampensau“ (Göttinger Tageblatt). Zwangsläufig trieb es ihn in den Sündenpfuhl Berlin, wo er nun lebt, wirkt und seine Programme und Erfolge mit urbanen Absurditäten füttert.

Stadelmann reißt auch das Fernsehpublikum mit, als Außenreporter in der „heute-show“ (ZDF), als Standupper in diversen Formaten wie u.a. „Pufpaffs Happy Hour“ (3SAT) oder „Nuhr im Ersten – der Satiregipfel“ (ARD) und in Unterhaltungsshows wie u.a. „Genial daneben“ (SAT.1). Als Moderator glänzte er in 3 Staffeln seines eigenen Satireformats „CCN“ (COMEDY CENTRAL) und auch bei den einschlägigen Talkshows ist Ingmar Stadelmann gern gesehener Gast.

Termin:

Ingmar Stadelmann

„Kommt ihr klar?“

Comedy im „Kultursommer“

Freitag – 30.08.2024 – 20:00 Uhr – Einlass: 19:00 Uhr

Freibad Mirke – In der Mirke 1 – 42109 Wuppertal

Tickets im VVK über http://Wuppertal-Live.de

Probe des Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung von Patrick Hahn – © Wuppertaler Bühnen

„Orchester des Wandels“ sorgt für den Schlussakkord des „Kultursommers“

Das „Orchester des Wandels“, bestehend aus Mitgliedern des Wuppertaler Sinfonieorchesters, spielt in verschiedenen Klassik-Formationen am  Sonntag (01.09.) den Abschluss zum „Kultursommer „2024 im Freibad Mirke: Von Händel bis heute.

Der „Kultursommer“ im Freibad Mirke schließt mit einem besonderen Highlight: Mitglieder des Sinfonieorchesters Wuppertal als Mitwirkende des hiesigen Ablegers von „Orchester des Wandels“ zu Gast auf der Open-Air-Bühne. In unterschiedlichen Formationen spielen sie klassische Stücke in der idyllischen Kulisse des Mirker Freibads, um auf Themen des Klimaschutzes aufmerksam zu machen.

„Orchester des Wandels“ Deutschland e.V. ist ein 2020 gegründeter Verein, der die Themen des Klima- und Umweltschutzes in das Bewusstsein der deutschen Kulturlandschaft rücken möchte.

Dabei verfolgt Orchester des Wandels Deutschland e.V. zum einen das Ziel, mit kreativen Konzertformaten und der Kraft der Musik die Menschen zu erreichen und zu inspirieren und sich mit der Klimakrise auseinanderzusetzen. Zum anderen soll über die Musik eine Gemeinschaft entstehen, die gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitgestaltet und damit unseren Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen bewahrt.

Hauptprojekt von „Orchester des Wandels e.V.“ ist die Umsetzung eines Wiederaufforstungsprogramms auf Madagaskar mit Edelhölzern, die unter anderem für den Instrumentenbau verwendet werden.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich sowohl der gemeinnützige, ehrenamtlich tätige Betreiberverein des Freibads, Pro Mirke, als auch das Orchester des Wandels. Was beide eint: das Engagement für eine bessere, klimafreundlichere, nachhaltigere Zukunft.

Über das „Orchester des Wandels“

Orchester des Wandels Deutschland e.V. ist ein 2020 gegründeter Verein, der die Themen des Klima- und Umweltschutzes in das Bewusstsein der deutschen Kulturlandschaft rücken möchte. Dabei verfolgt Orchester des Wandels Deutschland e.V. zum einen das Ziel, mit kreativen Konzertformaten und der Kraft der Musik die Menschen zu erreichen und zu inspirieren und sich mit der Klimakrise auseinanderzusetzen.

Zum anderen soll über die Musik eine Gemeinschaft entstehen, die gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitgestaltet und damit unseren Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen bewahrt.

Generalmusikdirektor Patrick Hahn am Dirigenten-Pult – © Uwe Schinkel

Hauptprojekt von Orchester des Wandels e.V. ist die Umsetzung eines Wiederaufforstungsprogramms auf Madagaskar mit Edelhölzern, die unter anderem für den Instrumentenbau verwendet werden. Um den eigenen CO2-Fußabdruck zu vermindern, erarbeitet Orchester des Wandels Deutschland e.V. mit erfahrenen Experten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Strategien zum Einsparen von Emissionen im Kulturbetrieb.

Für die verbleibenden Emissionen arbeitet Orchester des Wandels Deutschland e.V. an einer glaubwürdigen und in ihrem Wirkungsschwerpunkt auf Musik und Kultur ausgerichteten CO2-Kompensation. Mit regelmäßigen Benefizkonzerten wird das gemeinsame Hauptprojekt aller Mitgliedsorchester auf Madagaskar sowie zahlreiche regionale Projekte zum Klima- und Naturschutz unterstützt.

Inzwischen sind knapp 40 deutsche Kulturorchester dem Orchester des Wandels Deutschland e.V. beigetreten, das Sinfonieorchester Wuppertal trat als eines der ersten im Frühjahr 2021 bei. Mit dem Beitritt zum Verein „Orchester des Wandels“ Deutschland e.V. wollen die Wuppertaler Musikerinnen und Musiker als musikalische Botschafter Wuppertals die lange Tradition bürgerschaftlichen Engagements der Stadt fortführen und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserer Stadt werben.

Das Programm:
„Von Händel bis heute“
Streichquintett – Songs und klassisches Repertoire
Bläserquintett: Johannes Ferdinand Mertens – Quintett für Bläser
Blechbläserquintett: Georg Friedrich Händel – Wassermusik sowie Arrangements von Beatles-Songs und mehr.

Termin:

„Orchester des Wandels“

Von Händel bis heute

Open Air-Konzert im Freibad Mirke

Sonntag – 01.09.24 – 16:00 Uhr – Einlass: 15:00 Uhr

Freibad Mirke – In der Mirke 1 – 42109 Wuppertal

Eintritt frei

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert