24. August 2024Peter Pionke
Abschied von Peter Koeppel & Ulrike von der Groeben
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich beide Legenden fast 12 Jahre lang als Kollege begleiten durfte. Als ich Peter Kloeppel auf einer RTL-Weihnachtsfeier in Köln kennenlernte, war er noch RTL-Korrespondent in den USA und berichte beispielsweise über die Golfkriege. Später, als er Anchorman der Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“ war, hatten wir regelmäßig Kontakt. Ein toller Kollege.
Ulrike von der Groeben (67) war unsere Ansprechpartnerin, wenn es um Sportbeiträge in der Sendung „RTL aktuell“ ging. Die Ehefrau des erfolgreichen Judokas und gefragten TV-Moderaters Alexander von der Groeben (z.B. ZDF) und Mutter des bekannten Schauspielers Max von Groeben (u.a. „Fack ju Göthe“) habe ich die ganze Zeit über als immer freundliche, verständnisvolle und professionelle Kollegin erlebt.
Das deutsche Fernsehen wird ohne Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben sehr viel ärmer sein. RTL verliert zwei überaus informierte, kompetente und beliebte TV-Journalisten, echte Sympathieträger. Beide hinterlassen große Fußabdrücke, immerhin waren sie über 30 Jahre lang als Duo fast jeden Abend gern gesehene Gäste in den deutschen Wohnzimmern.
Ein Gänsehaut-Moment, als Frauke Ludowig, beliebte Moderatorin des Promi-Magazins „Exclusiv“, während der letzten „RTL aktuell“-Sendung live im News-Studio auftauchte und sich sehr emotional von ihren langjährigen Kollegen Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben verabschiedete.
Frauke Ludowig ist jetzt beim Kölner Privatsender eine der letzten Protagonistinnen einer sehr erfolgreichen Ära. Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben wünsche ich für die Zukunft nur das Beste.
Und ein wenig stolz bin ich auch darauf, dass ich auch den Weg von Peter Kloeppels Nachfolgerin Robert Bieling einige Jahre begleiten konnte. Die erfahrene TV-Journalistin moderiert jetzt „RTL aktuell“ im Wechsel mit Christopher Wittich.
Peter Pionke
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen