31. August 2024

„Tauben vergiften“: Patrick Hahn gibt Kreisler-Abend

Nach seinen umjubelten Kreisler-Abenden in den vergangenen Spielzeiten kehrt Generalmusikdirektor Patrick Hahn mit einem neuen Soloprogramm auf die Wuppertaler Opernbühne zurück: Am Samstag (07.09.) um 19:30 Uhr heißt es „Taubenvergiften für Fortgeschrittene“.

Generamlmusikdirektor Patrick Hahn diesmal selbst als Pianist und Sänger am Flügel © Peter Kitzbichler

Der Österreicher stellt dafür ein neues, frech-charmantes Konzertprogramm mit Chansons aus der Feder von Georg Kreisler zusammen – gespickt mit feinster Satire und Ironie. Außerdem hat er seine CD „Hahn singt Kreisler“ im Gepäck, die er im Anschluss an das Konzert im Opernhausfoyer signiert.

Sonst üblicherweise als Dirigent auf den großen Konzertpodien dieser Welt unterwegs, betritt Generalmusikdirektor Patrick Hahn gelegentlich auch gerne Pfade außerhalb der klassischen Musikwelt. In seinem scharfsinnig amüsanten Kreisler-Abend gibt er nicht nur den „Opernboogie“ zum Besten oder schlüpft in die Rolle eines Musikkritikers, sondern erklärt beispielsweise auch, warum man im 21. Jahrhundert überhaupt noch ins Konzert geht.

Patrick Hahn begleitet sich selbst am Klavier besingt mit köstlichen Chansons von Georg Kreisler zudem Themen, die mit Musik eigentlich so gar nichts zu tun haben. Die bissig-amüsanten Lieder des österreichischen Komponisten bilden die Grundlage für diesen einzigartigen Abend, der Lachmuskeln und Hirnzellen von Jung und Alt gleichermaßen fordert.

Über Georg Kreisler

Der US-amerikanische Komponist, Sänger und Dichter Georg Kreisler wurde am 12.07.1922 in Wien geboren, er starb am 22.11.2011 in Salzburg. Er hatte österreichische Wurzel und stammte aus einer jüdischen Familie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938 emigrierte Georg Kreisler  mit seinen Eltern in die USA. Erst 1955 kam er nach Europa zurück. Mitte der 1950er Jahren wurde er mit satirischen Liedern wie „Tauben vergiften“ oder „Der Tod, das muss ein Wiener sein“ bekannt. Er war berühmt wegen seines  schwarzen, tiefsinnigen Humors.

In Hollywood (Los Angeles) arbeitete er u.a. mit Charlie Chaplin zusammen. Er brachte beispielsweise die Film-Musik für den Film „Meonsieux Verdoux – der Frauenmörder von Paris“, die ihm Charly Chaplin vorpfiff, als Noten zu Papier. Ab 1946 trat er in New York als Unterhalter in Nachclubs auf und ging mit eigenen Songs auf Englisch im Gepäck auf US-Tournee.

Zurück in Europa trat er u.a.  ab 1977 mit Ehefrau Barbara Peters regelmäßig auf den Kabarett-Bühnen der „Wühlmäuse“ und der „Stachelschweine“ auf.

Termin:

Konzertabend

Taubenvergiften für Fortgeschrittene

Patrick Hahn singt Georg Kreisler

Samstag – 07. September 2024 – 19:30 Uhr

Opernhaus – Kurt-Drees-Str. 4 – 42283 Wuppertal

Tickets:

KulturKarte – Kirchplatz 1 – 42103 Wuppertal

Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563 7666

http://wuppertaler-buehnen.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert