1. September 2024Peter Pionke
Opern-Inszenierung „Der Wald“ für Opera Awards nominiert
Unter der Regie von Manuel Schmitt und der musikalischen Leitung von Patrick Hahn feierte die viel besprochene Oper am 07. April Premiere. Die Ausstattung stammt von Julia Katharina Berndt. In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur wurde die Premiere aufgezeichnet und im Juni vom Sender ausgestrahlt.
Ethel Smyth „Der Wald“ erzählt die Geschichte von Röschen und dem Holzfäller Heinrich, deren Schicksal am Vorabend ihrer Hochzeit eine dramatische Wendung nimmt. Schmitt zeigt in einer Inszenierung die Beständigkeit der Natur ebenso wie die Vergänglichkeit des Lebens. Die Oper war Teil eines Doppelabends, an dem auch Arnold Schönbergs ERWARTUNG gezeigt wurde.
Das erste Mal seit über 100 Jahren war „Der Wald“ wieder auf einer deutschen Bühne zu sehen und wurde als Wiederentdeckung kaum beachteter Künstler gefeiert. Die Komponistin Ethel Smyth studierte als erste Frau Komposition am Leipziger Konservatorium. „Der Wald“ war das erste Stück einer Frau, das es auf die Bühne der „Metropolitan Opera New York“ schaffte.
Die International Opera Awards werden seit 2012 an Opern weltweit verliehen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt hervorragende Leistungen im Bereich der Oper anzuerkennen und herausragende Talente sowie Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler zu fördern und in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Durch die Opera Awards Foundation ermöglichte die Auszeichnung inzwischen außerdem über 100 Stipendien für aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern.
In 16 Kategorien sind diesem Jahr unter anderem Produktionen und Künstler aus Tschechien, Mexiko, Frankreich, den USA, Albanien und Island nominiert. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 02. Oktober im Prinzregententheater in München bekannt gegeben.
Link zur Webseite der Wuppertaler Bühnen:
http://www.wuppertaler-buehnen.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen