6. September 2024

Konzert in der U-Bahn-Station: Das Publikum fuhr total ab

Ganz schön abgefahren, die „Urbahn-Music Session“, die jetzt in der  Essener U-Bahn-Station Rathaus erfolgreiche Premiere feierte. Auf die Schienen gebracht wurde Underground-Musik-Projekt von Joyce van de Pol, Benjamin Nauschütz und Joel van de Pol.

Die begnadete Sängerin Joyce van de Pol beim „Urbahn-Konzert“ – © Ha Lin

Die Motivation lag für Benjamin Nauschütz förmlich auf der Hand: „Es wird ja immer gesagt, die Innenstädte seien so hässlich. Da wollten wir gegensteuern und beweisen, dass Orte, die auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv sind, durch Musik-Events enorm aufgehübscht und belebt werden können.“

Beim Publikum kam das Konzert in der U-Bahn-Station super an. Joyce van Pol und Benjamin Nauschütz u.a. auch bekannt durch ihr Musik-Projekt „Night Of Ballads“ gemeinsam mit dem Wuppertaler Hardrock-Sänger Stefan Mageney, hatten für die Premiere hausragende Musiker zusammengetrommelt.

Neben Joyce van de Pol (Gesang), Benjamin Nauschütz (Flügel) und Joel van de Pol (Saxophon), waren Gitarrist Aleander Rink, Bassist Gregor Sonnenberg und Drummer Claus Schulte mit am Start.

Doch damit nicht genug. Als Überraschungsgäste legten Isaak Guderian und Jay Oh einen Zwischenhalt an der U-Bahn-Station Rathaus ein. Isaak Guderian vertrat Deutschland in diesem Jahr  mit dem Song „Always On The Run“ beim „Eurovison Song Contest“ und wurde 12.

Isaak Guderian entwickelt sich immer mehr zu einem echten Schwergewicht in der deutschen Musik -Szene – © Paul Coon

Jay Oh, der erste Musiker-Erfahrungen bei der Pop-Gruppe „Culture Box“ sammelte, gewann 2015 die 9. Staffel der TV-Casting-Show „Das Supertalent“ (RTL). Beide Sänger waren eine hochkarätige Bereicherung eines tollen Premieren-Konzerts und harmonierten perfekt mit Ausnahme-Sängerin Joyce van de Pol und der Session-Band.

Keine Frage, die Zuschauerinnen und Zuschauer – viele von ihnen landeten als U-Bahn-Fahrgäste per Zufall beim Konzert – fuhren voll und ganz auf die „Urbahn Music Session“ ab. Musik-Experiment gelungen und reif für einen Dauerfahrschein.

Die „Urbahn Music Session“ steht am Sonntag (27.10.) von 17:00 – 18:00 Uhr zum zweiten Mal auf dem Fahrplan – und erneut in der U-Bahnstation Rathaus.

Joyce van de Pol und Benjamin Nauschütz präsentieren übrigens am 08.11. (19:30 Uhr) wieder mit Musik-Kumpel Stefan Mageney in der Essener Galerie S-Art (Lindengalerie) das Musik-Projekt „Night Of Ballads“. Der Vorverkauf beginnt in Kürze.

Joyce van de Pol mit dem durch Funk und Fernsehen bekannten Sänger Jay Oh – © Paul Coon

Text Peter Pionke

Link zu Webseite von Joyce van de Pol & Benjamin Nauschütz:

www.bennyundjoyce.de

Link zu Webseite von „Urbahn Music Session“:

www.urbahn-music.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert