10. September 2024

Helios: Chirurgen transplantieren Aortenbogen-Prothese

Premiere in der Herz-Chirurgie des Helios Universitätsklinikums Wuppertal (HUKW). Gefäß- und Herzchirurgen haben in einer interdisziplinären Operation eine Aortenbogenprothese eingesetzt. Es war der erste Eingriff dieser Art am HUKW und in Wuppertal.

Herzchirurg Dr. Andras Hoffman und Gefäßchirurg Dr. Konstantinos Meletiadis freuen sich mit ihrem Patienten Frank Steinwachs über die gelungene Operation – © Helios Universitätsklinikum Wuppertal / Michael Mutzberg

Frank Steinwachs hatte Glück im Unglück: Per Zufallsbefund wurde Anfang des Jahres bei ihm ein Aortenaneurysma entdeckt. Das ist eine Aussackung an der Hauptschlagader in direktem Anschluss an das Herz, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie reißt und nicht rechtzeitig behandelt wird. „Wenn man so eine Diagnose erfährt, wird einem schon angst und bange.“

Die Gefäßchirurgie am HUKW um Chefarzt Dr. med. Konstantinos Meletiadis übernimmt. Ein Notfall-Eingriff war nicht nötig. „Das Aneurysma war bei dem Patienten ausgeprägt, aber stabil genug, sodass wir die Operation vorplanen konnten“, berichtet der Gefäßchirurg. Die Planung fand interdisziplinär statt: gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Herzchirurgie wurden CT-Bilder ausgewertet und die Art der Operation festgelegt.

Ein endovaskuläre Einsatz

Zur Operation eines Aortenaneurysmas kam bisher nur der operative Eingriff infrage, bei dem der Brustkorb geöffnet und das Aneurysma chirurgisch entfernt wird. Noch neu ist die alternative Behandlungsmethode, welche nun erstmalig in Wuppertal durchgeführt wurde: der endovaskuläre Einsatz einer Aortenbogenprothese.

In diesem Fall wird, meist über die Leiste, ein Katheter in das Gefäß eingeführt und bis zu der ausgesackten Stelle durchgeschoben. Dort setzen die Chirurgen eine Prothese ein, die in Stücken über den Katheter eingebracht, innerhalb des Gefäßes zusammengesetzt und mit den gesunden Teilen verbunden wird. „Das kann man sich ähnlich wie bei der „Rohr-im-Rohr-Technik“ eines Handwerkers vorstellen, bei der die defekte Leitung bestehen bleibt und ein intaktes Rohr eingeführt wird, um die Schäden abzudichten“, berichtet Meletiadis.

Patient kann die Klinik schon bald verlassen

Die Prothese wird individuell für jeden Patienten angefertigt. Als Grundlage dafür dient ein computertomografisches Bild des Aortenbogens, der u-förmig aufgebaut ist. Genau das stellt eine besondere Herausforderung dar. „Jeder Aortenbogen sieht anders aus: Mal sind die Seitenarme stärker abgeknickt, das Verbindungsstück länger oder kürzer, manchmal auch in sich leicht gedreht und es gehen an unterschiedlichen Stellen Seitenarme davon ab“, berichtet Dr. med. Andras Hoffman, Oberarzt der Herzchirurgie am Helios Herzzentrum.

Gerade deshalb sei es so wichtig, dass die individuelle Prothese genau auf die Anatomie des Patienten abgestimmt ist. „Wenn wir bei der Vermessung einen Fehler machen würden, passt die Prothese nicht und kann auch nicht anderweitig verwendet werden“, weiß Konstantinos Meletiadis.

Die endovaskuläre Behandlung eines Aortenaneurysmas sei die schonendere Methode, komme jedoch nicht für jeden Patienten infrage. „Wir schauen uns jeden Erkrankten individuell an und entscheiden im Team mit Gefäß- und Herzchirurgie, welche Behandlung sich eignet. Durch die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit haben wir die Möglichkeit, unseren Patientinnen und Patienten stets die beste Behandlungsmethode in der gesamten Länge der Aorta entgegenzubringen. Damit bieten wir als einzige Klinik in der Region alle modernen offenen und minimal-invasiven Behandlungen der gesamten Hauptschlagader an.“

Auch Frank Steinwachs ist zufrieden: Schon wenige Tage nach dem Eingriff kann er nach Hause entlassen werden. „Ich danke dem ärztlichen und pflegerischen Team. Ohne sie würde ich heute vielleicht nicht mehr hier sitzen.“

 

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