13. September 2024

Charles Petersohn lädt zum Workshop „Music Mind“ ein

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Der Wuppertaler Künstler Charles Petersohn – © Anita-Muminovic

Von Donnerstag (19.09.) bis Sonntag (22.09.) läuft im KuKuNa Atelier der Workshop MUSIC MIND. Wir laden ein zu drei öffentlichen Veranstaltungen.

Worum geht’s? Karl Berger, deutscher Komponist, Pianist und Vibraphonist, zog in den 1960er Jahren mit seiner Frau Ingrid Sertso nach New York, um sich der äußerst vibrierenden Jazz Szene anzuschließen. Aufgrund seiner Spielweise und Persönlichkeit machte sein Name schnell die Runde. Musiker wie Don Cherry erkannten sein Talent, seine Leidenschaft und Improvisation anders zu praktizieren, als viele andere Musikerinnen und Musiker. Der Namensgeber des Free Jazz, Ornette Coleman, und Berger entschieden sich, all das und mehr an einem festen Ort regelmäßig zu praktizieren und zu vermitteln.

Daraus entstand 1971 in Woodstock, NY, das Creative Music Studio (CMS). Diese Musik-Akademie unterscheidet sich von „gewöhnlichen“ Musikschulen, denn hier ging und geht es nicht um Lernen nach Real Books, um „sklavische“ Perfektion. Es geht um die Persönlichkeit der Musiker und um das Kollektiv, dem MUSIC MIND > um tiefes Zuhören, um den Reichtum der Polyrhythmen auf Basis des „beginners minds“, Musizieren wie Kinder, ohne intellektuellen Überbau. Die heute immer wichtiger werdende Community Music ist tief in der DNA des CMS verwurzelt.

Diese revolutionäre Praxis rief auch andere Künstlerinnen und Künstler auf den Plan, Designer, Philosophen und andere. Z.B. John Cage, Buckminster-Fuller und mehr.

Zwei Berliner Musiker, Peter Stephan und Joachim Litty, lernten sich 1983 während des Studiums im CMS  in Woodstock kennen und haben Music Mind erfolgreich in ihr Leben und Schaffen integriert. Der eine als Transformation Designer, der andere als Musiker und Orchesterleiter. Beide sind bis heute international aktiv und vernetzt, unterstützen das CMS, um den Geist des Music Mind für die Zukunft zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Peter Stephan (r.), links daneben mit Basecap Joachim Litty in einer Lecture im CMS – © privat

Als Karl Berger letztes Jahr im April starb, sollte das 2022 erschienene Buch „The Music Mind Experience“ ins Deutsche übersetzt werden. Peter Stephan lud Joachim Litty und mich ein, diese wertvolle Schrift gemeinsam zu übersetzen. Im Juli 2023 wurde es mit 88 Kopen veröffentlicht. Karl Berger wurde 88 Jahre alt, 88 Tasten hat das Klavier. Beide Bücher sind beim Wolke Verlag erschienen.

Beim Workshop, einer musikalischen Lesung und dem abschließenden Workshop-Konzert mit allen Teilnehmer: innen, widmen wir uns der Musik, der Philosophie und Lehre von Karl Berger. Ihr seid herzlich eingeladen, uns zu besuchen und Teil des Music Mind zu werden.

Bei allen drei Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Im ORT bitten wir um Spenden, die wir der Peter-Kowald-Gesellschaft zur Verfügung stellen werden.“

Euer Charles Petersohn

Termine:

Donnerstag: 19.09.24 – 19 Uhr – KuKuNa-Atelier / Music Mind – Film mit und über Karl Berger von Axel Kroll – ehemaliger Student im CMS

Freitag: 20.09.24 – 19 Uhr – ORT / Music Mind – Musikalische Lesung mit P. Stephan (Piano), J. Litty (Sax+Bassklarinette), C. Petersohn (Stimme)

Sonntag: 22.09.24 – 19 Uhr – KuKuNa-Atelier / Performance des Improvisers Ensemble mit allen Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Adressen: KuKuNa-Atelier der Caritas – Hünefeldstraße 52c – 42285 Wuppertal – ORT der Peter-Kowald-Gesellschaft – Luisenstraße 116 – 42103 Wuppert

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert