17. September 2024

Projektwoche: In der Junior Uni dasHandwerk erleben

Gemeinsam mit regionalen Handwerksbetrieben lädt die Junior Uni in der zweiten Herbstferienwoche Jugendliche ab elf Jahren zur Projektwoche „Handwerk erleben!“ in die Junior Uni ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in den verschiedenen Berufen ausprobieren und machen so einen großen Schritt in Richtung Traumjob.

Im vergangenen Jahr durften die Jugendlichen sich in vielen Gewerken ausprobieren, wie zum Beispiel dem Pflastern von kleinen Wegabschnitten – © Junior Uni

Wie arbeitet eigentlich ein Fliesenleger und was sind die Aufgaben in einem Glasbauunternehmen? Muss ein Bäcker wirklich nachts um drei Uhr aufstehen und wie sieht der Arbeitsalltag in einem Sanitärbetrieb aus? Diesen und vielen weiteren Fragen können Jugendliche ab elf Jahren in der zweiten Herbstferienwoche vom 21. bis 25. Oktober in der Junior Uni auf den Grund gehen.

In den angebotenen Kursen können die Jugendlichen praxisnah in verschiedene Berufsbilder und Branchen schnuppern und sich selbst ausprobieren. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Herbstferien findet die Projektwoche „Handwerk erleben!“ dieses Jahr erneut statt.

In zwei Altergruppen unterteilt

Die Projektwoche ist in zwei Altersgruppen unterteilt. Bei den Elf- bis 14-Jährigen gibt es an fünf Tagen jeweils einen Vormittags- und Nachmittagskurs. Für alle ab 14 Jahren findet die Projektwoche vom 22. bis 24. Oktober vormittags statt. In den Kursen präsentieren die Betriebe die verschiedenen Berufsbilder in ihrem Unternehmen und die Jugendlichen können die verschiedenen Gewerke praxisnah ausprobieren.

Im vergangenen Jahr wurden so kleine Wegabschnitte gepflastert, Gegenstände aus Metall hergestellt, und Weckmänner gebacken. Die Jugendlichen durften sogar selbst einen Bagger steuern und mit dem LKW-Hubsteiger hoch hinaus.

Die Junior Uni – bunt wie ihr Bildungsangebot – Im Vordergrund die vom weltberühmten Bildhauer Tony Cragg gestiftete Skulptur – © Achim Otto

„Wir freuen uns, dass wir den Jugendlichen mit diesem Angebot einen ersten Einblick in verschiedene Berufsbilder geben können. Durch das praxisnahe Kennenlernen der Gewerke können wir ihnen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – eine oft unterschätze attraktive berufliche Perspektive aufzeigen“, schildert Dr. Stefanie Morgenroth, pädagogische Leitung der Junior Uni. „Dass wir damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, zeigt uns auch das positive Feedback der Student*innen, die den Kurs im vergangenen Jahr besucht haben.“

Die Projektwoche „Handwerk erleben“ findet für alle Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren vom 21 bis 25. Oktober und für alle ab 14 Jahren vom 22. bis 24. Oktober in der Junior Uni Wuppertal statt. Teilnehmen können Jugendliche aus der Region ab 11 Jahren.

Anmeldung vom 19. – 23. September

Eine Anmeldung ist ab Donnerstag (19.09.) um 10 Uhr bis zum 23. September (10 Uhr) unter junioruni-wuppertal.de möglich. Um alle zehn Handwerksbetriebe kennenzulernen, sollten sich die Jugendlichen für beide Kurse in ihrer Altersklasse anmelden. Neben den Projektkursen können sich die jungen Studentinnen und Studenten vom 19. bis 23. September auch für alle weiteren Kurse des Herbstferienprogramms in der Junior Uni anmelden.

„Handwerk erleben!“ wird in Kooperation mit dem Rotary Club Remscheid sowie der Kreishandwerkerschaften Wuppertal, Solingen und Remscheid durchgeführt.

Die folgenden Firmen beteiligen sich an der Projektwoche:

Allgemeine Baugenossenschaft Wuppertal eG – Wuppertal

August Dohrmann Gmbh – Bauunternehmung – Remscheid

Bäckerei Policks – Wuppertal

Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Wuppertal – vertreten durch Badwelt Dahlmann

Diers Dachdeckermeisterbetrieb – Wuppertal

Epe Malerwerkstätten – Remscheid

Pfankuchen Elektrotechnik GmbH – Wuppertal

Lutz Kotthaus Fliesenfachgeschäft – Remscheid

Paul Schulten GmbH & Co. KG – Remscheid

Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG – Wuppertal

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert