23. September 2024

Pina Bausch-Klassiker „Kontakthof“ kehrt zurück

Über diese Nachricht können sich Fans des Tanztheaters Pina Bausch freuen! Sadler's Wells, Pina Bausch Foundation und das Tanztheater Bausch präsentieren eine Neubegegnung mit Pina Bauschs legendären Stück „Kontakthof“.  Mit dabei sind die Mitglieder der Originalbesetzung von 1978.

Die aktuelle Besetzung des Tanztheaters Pina Bausch für das Stück „Kontakthof“ – © Tristram Kenton

Jetzt steht fest, dass es eine Wiederaufnahme von Pina Bauschs ikonischem Werk geben wird. Konzipiert und inszeniert von Meryl Tankard, die selbst eine der zentralen Protagonistinnen der Originalbesetzung von 1978 war. Meryl Tankard wird für diese einzigartige Produktion, die Ende November 2024 im Opernhaus Wuppertal uraufgeführt wird, insgesamt acht Mitglieder der Originalbesetzung zusammenbringen. „Kontakthof – Echoes of ’78“ wird dann ab 2025 international auf Tournee gehen, mit Aufführungen im Sadler’s Wells Theatre in London im Frühjahr 2026.

Das Stück „Kontakthof“ von 1978 ist eines der Schlüsselwerke von Pina Bausch und entstand zu einer Zeit, als ihre Arbeit gerade erst begann, internationale Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist auch ein Beispiel für ihre langjährige Zusammenarbeit mit Rolf Borzik, der Bühnenbild und Kostüme entwarf und die Produktion mit der Kamera dokumentierte.

Acht Mitglieder der Urbesetzung sind dabei

Es heißt, Pina Bausch habe sich während der Entstehung des Stücks 1978 oft ausgemalt, wie es wohl wäre, ihre Originalbesetzung das Stück in viel höherem Alter tanzen zu sehen. Jetzt – 45 Jahre später kommt es in „Kontakthof – Echoes of ’78“ zu einer neuen Interaktion zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Produktion verbindet die Live-Performance mit Projektionen von Archivmaterial, das die beteiligten Tänzerinnen und Tänzer in jungen Jahren zeigt, aber auch diejenigen, die nicht mehr länger auf der Bühne stehen.

„Kontakthof – Echoes of ’78“ wird koproduziert mit Amare-The Hague, LAC Lugano Arte e Cultura, Festspielhaus St. Pölten, Seongnam Arts Center und China Shanghai International Arts Festival und  als Beitrag zur Vorbereitung des Pina Bausch Zentrums aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Wuppertal gefördert.

„Kontakthof – Echoes of ’78“ wird vom 26. November bis 1. Dezember 2024 im Opernhaus Wuppertal aufgeführt. Parallel dazu ist Pina Bauschs „Kontakthof“, getanzt vom aktuellen Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, zu sehen (23. November bis 1. Dezember 2024). Karten sind ab Freitag, 27. September, 10 Uhr erhältlich: www.pina-bausch.de

Die Urbestzung des Stückes „Kontakthof“ aus dem Jahr 1978 – © Ulli Weiss / Pina Bausch Foundation

Meryl Tankard (Konzept, Inszenierung und Tänzerin) sagt: „Als ich mir die Videos von der Premiere 1978 ansah, war ich beeindruckt von der einfachen, aber kraftvollen und zeitlosen Qualität der Aufnahmen, die Rolf Borzik gemacht hat. Es hat mich darauf gebracht, wie ich dieses Projekt angehen könnte. Jetzt, fünfundvierzig Jahre später, sind wir älter geworden, einige aus der Originalbesetzung sind leider nicht mehr unter uns, und es gibt Grenzen, was wir physisch tun können.

Doch gerade darauf richtet sich das Interesse. Ich möchte unsere lieben Freunde nicht ersetzen, sondern ihre Abwesenheit spürbar werden lassen. Wir werden mit Projektionen unserer jüngeren Ichs spielen und tanzen und dabei Archivmaterial verwenden, um diese Echos von ’78 in den Vordergrund zu bringen. Kontakthof ist wie so viele von Pinas Werken von anhaltender Relevanz. Es ist ein Privileg, zu diesem ikonischen Werk zurückzukehren.“

Sadler’s Wells produzierte bislang 89 Werke

Das Production and Touring Department von Sadler’s Wells wurde 2005 gegründet und hat seitdem 89 Werke produziert, darunter 64 neue abendfüllende Produktionen, die ein Publikum von mehr als zwei Millionen Menschen erreicht und in 51 Ländern getourt haben.

„Message In A Bottle“, eine Koproduktion von Sadler’s Wells und Universal Music UK, beendete Anfang dieses Jahres eine 10-Städte-Tour durch Nordamerika, bei der sie in renommierten Theatern wie dem New York City Center und dem Hollywood Pantages Theater in Los Angeles zu sehen war.

„Das Frühlingsopfer / common ground[s]“, eine Produktion von Pina Bausch Foundation, École des Sables und Sadler’s Wells, spielte in Europa und den USA vor ausverkauften Häusern, unter anderem in der legendären Park Avenue Armory in New York und im Playhouse Theatre in Edinburgh im Rahmen des 2023 Edinburgh International Festival.

Im Jahr 2025 werden Sadler’s Wells, Universal Music UK und Extended Play Productions Pete Townshends „Quadrophenia, a Mod Ballet“ präsentieren. Die Premiere für eine Tour durch ganz Großbritannien ist am 25. Juni 2025 im Sadler’s Wells Theatre. Seit seiner Gründung hat das Department Werke von Künstlerinnen und Künstler wie William Forsythe, Sylvie Guillem, Russell Maliphant, Sidi Larbi Cherkaoui, Michael Keegan-Dolan, Crystal Pite, Botis Seva, Ivan Blackstock, Kate Prince, Anthony Gormley, Hussein Chalayan, Thomas Ades und Sting produziert.

 

Termine:

23.11.2024 – 19:30 Uhr – Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch

24.11.2024 – 18:00 Uhr – Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch

26.11.2024 – 19:30 Uhr – Kontakthof – Echoes of `78

27.11.2024 – 19:30 Uhr – .Kontakthof – Echoes of `78

28.11.2024 – 19:30 Uhr – Ein Stück von Pina Bausch

29.11.2024 – 19:30 Uhr – Kontakthof – Echoes of `78

30.11.2024 – 14:00 Uhr – Ein Stück von Pina Bausch

30.11.2024 – 19:30 Uhr – Kontakthof – Echoes of `78

01.12.2024 – 14:00 Uhr – Ein Stück von Pina Bausch

01.12.2024 – 19:30 Uhr – Kontakthof – Echoes of `78

Mehr Informationen über Pina Bausch´s Kontakthof finden Sie hier:

https://www.pinabausch.org/de/work/kont

Karten sind ab Freitag, 27. September, 10 Uhr erhältlich: www.pina-bausch.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert