1. Oktober 2024

WOGA: Bilder von Sascha Gutzeit treffen Fotos von Georg Rose

In Wuppertal kennt man Sascha Gutzeit vor allem als Sänger und Musiker. Dabei hat er noch ganz andere kreative „Saiten“. Er ist als Autor und Schauspieler erfolgreich unterwegs und jetzt auch noch als bildender Künstler. Seine Werke sind . außergewöhnlich: Dick aufgetragene Farben, Stimmungen in Rotwein, Acryl und Vinyl. Jetzt  zu bestaunen im Rahmen der WOGA im ELBA-Zukunftswerk.

Ein Foto von Rainer Hodde aus der Reihe „Kiez und Künstler“ u.a. mit Udo Lindenberg (2.v.r.) und der St. Pauli-Berühmtheit Domenica (M.) – © Rainer Hodde

Neben Sascha Gutzeit zeigen bei der Ausstellung auch Manfred Görgens, Rainer Hodde, Kirsten Radermacher und Georg Rose ihre Werke aus.

Der Wuppertaler Fotograf und Autor Manfred Görgens nennt seine fotografischen Einblicke in das Alltagsgeschehen bei den französischen Nachbarn „France Appeal“. Er zeigt die charmanten Seiten Frankreichs und seine Traditionen abseits dessen, was sich in die touristische Wahrnehmung eingebrannt hat.

„Kiez und Künstler“ – unter diesem Motto stellt Fotograf und Designer Rainer Hodde seine Schwarz-Weiß-Fotografien aus. Sie zeigen die wilde Geburtstagsparty des Malers Markus Lüpertz 1984 im „La Paloma“, der Kult-Bar nahe der Reeperbahn in Hamburg. Mit dabei: Musiker Udo Lindenberg, Maler Jörg Immendorff und St. Pauli-Legende Domenica.

Der Eiffelturm in Paris – Ein Foto aus der Reihe „Rotografie“ von Georg Rose – © Georg Rose

Künstlerin Kirsten Radermacher gibt einen Einblick in die Entstehung ihrer aktuellen Projekte, von Büchern über fotografische Werke bis zu Objekten. Ein echtes Highlight sind erste Arbeiten aus dem laufenden Kunstprojekt „Von Zeit zu Zeit“, in dem Jutta Höfel und Kirsten Radermacher gemeinsam ein Porträt Wuppertals im Kontext der Stadtgeschichte in Bildern und Texten erarbeiten.

„Rotografie“ – unter dieser Headline stellt der erfolgreiche Fotograf und Rundfunk-Journalist Georg Rose (Chefredakteur von „Radio Wuppertal“) auf der WOGA 2024 die Farbe Rot in den Fokus. Das Besondere an seinen Bilder: Georg Rose arbeitet ausschließlich analog – Fotografie pur also, ohne jede Bearbeitung, ohne Retuschen, Ausschnitte oder Effekte.

Georg Rose, Chefredakteur von „Radio Wuppertal“ und Foto-Künstler – © privat

Typisch für seine Bilderwelt sind auf den ersten Blick unscheinbare Details, die er fotografisch in den Mittelpunkt rückt: Bilder, die trotz ihrer zufälligen Entstehung oft wie sorgfältige Kompositionen wirken.

Das Sahnehäubchen bei dieser außergewöhnlichen Vernissage: Es gibt Live-Musik, denn Sascha Gutzeit hat versprochen, seine Gitarre mitzubringen. Und Pan.Bastardo spielt live auf seiner Handpan.

„France Appeal“ nennt der Fotograf und Autor Manfred Görgens seine Foto-Reihe, die in Frankreich entstanden ist – © Manfred Görgens

Termin:

Kunstwochenende aus Anlass der WOGA 2024

Kunst-Ausstellung: Sascha Gutzeit – Manfred Görgens – Rainer Hodde – Kirsten Radermacher – Georg Rose

Freitag 04.10. – Sonntag 06.10.2024 – Vernissage: Freitag 18:00 Uhr

ELBA-Zukunftswerk – 2. Etage –  Moritzstraße 14 – 42217 Wuppertal
Zugang: gegenüber dem Seitentor von BMW Procar

Öffnungszeiten:

Sa – 05.10.2024 – 14 – 20 Uhr

So – 06.10.2024 – 12 – 18 Uhr

Ein Werk des Musikers, Schauspielers, Autoren und Malers Sascha Gutzeit – © Sascha Gutzeit

Weitere Infos:

www.saschagutzeit.de

www.manfred-goergens.de

www.rainerhodde.de

www.radermacher.photography

www.georgrose.de

Arbeiten der Künstlerin Kirsten Radermacher – © Kirsten Radermacher

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert