18. Oktober 2024

Quest One: VOK DAMS realisiert Festakt mit Redner Scholz

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz, dessen Zustimmungswerte derzeit im Keller sind, erntet manchmal Beifall. Das war bei der Eröffnungsfeier des neuen Produktionsstandorts, dem Gigahub von Quest One, der Fall. Der Festakt in Hamburg wurde übrigens von VOK DAMS, einer der weltweit führenden Agenturen für Events und Live-Marketing mit Hauptsitz in Wuppertal, realisiert.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) lässt sich die neue Anlage zeigen. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (3.v.l.) beobachtet die Szene – © VOK DAMS worldwide

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die zukunftsweisende Mission von Quest One: Bis 2050 möchte das Unternehmen durch den Einsatz seiner Elektrolyseure ein Prozent der globalen Treibhausgasemissionen vermeiden. VOK DAMS war für die Konzeption und Umsetzung der Eröffnungsfeier verantwortlich, mit Fokus auf maßgeschneiderte, nachhaltigere Lösungen, die auf die Vision und das Produkt von Quest One abgestimmt waren.

Mit der Eröffnung des Gigahubs in Hamburg wurde ein umfassendes Rebranding von Quest One eingeläutet. Das Unternehmen, zuvor bekannt als H-TEC SYSTEMS, stellte mit Eröffnung des modernen Produktionsstandorts auch das neue Corporate Design und den Unternehmensnamen vor.

Elektrolyseure für die Produktion von grünem Wasserstoff

VOK DAMS gestaltete die Veranstaltung so, dass sie die Innovationskraft und Nachhaltigkeitsvision von Quest One eindrucksvoll in Szene setzte und das Rebranding weiter unterstützt. Mit der Eröffnung des Gigahubs startet Quest One in die industrielle Serienfertigung von Elektrolyse-Stacks, die das technologische Herzstück von Elektrolyseuren darstellen.

Elektrolyseure werden für die Produktion von grünem Wasserstoff eingesetzt. Die Eröffnung des modernen Produktionsstandorts festigt die Position von Quest One als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft und setzt ein klares Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit.

Die Eröffnungsfeier des Gigahubs von Quest One zog circa 880 Gäste an, darunter Mitarbeitende und prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Bundeskanzler Olaf Scholz höchstpersönlich hielt eine Rede, für die er Applaus erntete.

Gruppenbild mit Kanzler Olaf Scholz (M.) bei der von VOK DAMS realisierten Eröffnungsfeier des Gigahubs von Quest One – © VOK DAMS

Weitere Ansprachen kamen von Persönlichkeiten Prominenten wie Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Robin von Plettenberg (CEO von Quest One), Dr. Uwe Lauber (CEO von MAN Energy Solutions), sowie Gunnar Kilian (Vorsitzender des Aufsichtsrats von MAN Energy Solutions und Volkswagen Konzernvorstand, Personal und Truck & Bus).

VOK DAMS orchestrierte die Zukunftsvision von Quest One mit Beiträgen, um den Gästen inspirierende Perspektiven zu bieten. Ein emotionaler, generationsübergreifender „Push the Button“-Moment („Drück den Knopf“) auf der Bühne setzte ein kraftvolles Zeichen für den Beginn von Quest Ones nachhaltiger Zukunftsmission.

Durch den visuellen Vision Walk im Gigahub, der symbolisch zum greifbaren „1%-Ziel“ führte, konnten die Gäste die Unternehmensvision hautnah erleben. Ziel des Vision Walks war es, das Bewusstsein für die Dringlichkeit der aktuellen klimatischen Herausforderungen zu schärfen und gleichzeitig das Ziel von Quest One zu verdeutlichen.

Durch eine aufmerksamkeitsstarke und fesselnde Inszenierung wurden die Gäste informiert und aktiv dazu inspiriert, sich der Mission von Quest One anzuschließen, um gemeinsam eine klimaneutrale Zukunft zu gestalten. Die Mitarbeitenden konnten ihr persönliches Engagement für die Unternehmensziele verdeutlichen, indem sie ihre Unterschriften auf der Installation hinterließen.

Umsetzung perfekt auf Unternehmensziele abgestimmt

Bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung legten VOK DAMS und Quest One großen Wert auf agile und nachhaltigere Lösungen, die perfekt auf die Unternehmensziele und das Event abgestimmt waren.

Letzteres zeigt sich unter anderem in der Nutzung von grünem Strom, Mehrweglösungen im Catering und der digitalen Bereitstellung aller Informationen, um den Papierverbrauch zu minimieren.

Ein weiterer Schwerpunkt lag in der inklusiven und barrierefreien Gestaltung der Veranstaltung. Die Wuppertaler Agentur stellte somit sicher, dass das Event die ökologische Mission und die gesellschaftliche Verantwortung von Quest One widerspiegelte, und setzte zudem neue Standards für individuell angepasste, nachhaltigere Lösungen in der Veranstaltungsbranche.

„Creating Sustainable Results“ ist das Motto von VOK DAMS, das darauf abzielt, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil von Events zu etablieren. Die Zusammenarbeit mit Quest One zeigt, wie innovative und nachhaltige Konzepte in der Eventbranche erfolgreich umgesetzt werden können.

Mehr über VOK DAMS unter folgendem LINK

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert