3. November 2024

Spee-Akademie: Spannender Blick hinter die Zoo-Kulissen

Wer möchte hinter die Kulissen des Grünen Zoos blicken? Die Friedrich-Spee-Akademie liefert am Montag (11.11.) durch den spannenden Vortrag eines absoluten Zoo-Kenners eine besondere Sicht auf Wuppertaler Heimat vieler exotischer Tiere.

Der Grüne Zoo Wuppertal ist wegen seiner Elefantenzucht berühmt. Elefantenpfleger Gustav Rockender mit Kuh Sabi – ©Archivfoto Monika Asmus

Seit 1955 ist der Zoo-Verein Wuppertal e.V. ein wichtiger Partner für den Grünen Zoo Wuppertal. Mit mehr als 2.100 Mitgliedern ist er inzwischen einer der größten Fördervereine im Tal.

Der langjährige Vorsitzende Bruno Hensel wird in seinem Vortrag über die Entwicklung des Vereins, seine aktuellen Bau-Projekte und das langjährige Engagement im Arten- und Naturschutz berichten.

Über 35.500 Tier- und Pflanzenarten sind heute bedroht, dabei ist der Erhalt der Biodiversität unsere Lebensgrundlage. Weltweit engagieren sich daher Zoos und Aquarien gemeinsam für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

Zoo-Verein unterstützt Forschungsprojekte

Der Grüne Zoo Wuppertal unterstützt zusammen mit dem Zoo-Verein Wuppertal e. V. weltweit Forschungs-, Arten- und Naturschutzprojekte zur Erhaltung bedrohter Arten und ihrer Lebensräume.

Interessierte treffen sich am Montag um 16 Uhr in der Zoo-Schule, die über einen Sondereingang am Boettingerweg 21 (oberhalb des Parkplatzes) erreichbar ist. Kosten entstehen keine. Anmeldungen und weitere Informationen bei Hildegard Krüger, Telefon 0202/781187, krueger@fsa-wuppertal.de.

Die Friedrich-Spee-Akademie Wuppertal ist eine der großen Bildungsorganisationen in Wuppertal. Gegründet 2006, wendet sie sich mit vielfältigen Angeboten an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Musik, Theater, Tanz, Literatur, Geschichte, Sport, Ernährung und Gesundheit sind Leitthemen, aber auch Wandern, Städtetouren, Gespräche mit Prominenten oder der Umgang mit modernen Medien wie einem Smartphone, Notebook oder PC.

Text Dr. Matthias Dohmen

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert