12. November 2024

„Retrospected“ bringt Kunst von draußen nach drinnen

Seit drei Jahren hat die Künstlergruppe „Art Fam 7+“ in der Rathaus Galerie Wuppertal ihre künstlerische Heimat. Sie wählte ganz bewusst eine Shopping-Mall und damit eine Umgebung, in der Menschen normalerweise keine Kunst, sondern Konsumgüter erwarten.

Bodo Berheide (r.) und Frank N sind mit Werken bei der Ausstellung „Retrospected“ vertreten – © Frank N

Durch diese räumliche Nähe zwischen Kunst und Konsum wird mit voller Absicht eine Art Bruch erzeugt: Die Kunstwerke treten in einen Dialog mit der Konsumwelt. Es stellen sich Fragen, welche Rolle Kunst in einem solchen Umfeld spielen kann und welchen Stellenwert hat sie in einem Konsum-Tempel?

Wird Kunst hier entmystifiziert, weil sie aus dem klassischen „White Cube“ der Galerie heraustritt und direkt auf die Menschen zugeht? Diese Fragen muss sich jeder Kunstaffine selbst beantworten.

Den gleichen Weg ging auch „OAA 2020“ gleich mit dem ersten Projekt „Die Kunst geht raus“, wo Großflächenplakatwände im Stadtgebiet, die normalerweise Werbung für Kommerz und Konsum verbreiten, als Präsentationsflächen für Kunst genutzt wurden. Eine Aktion, die für Aufsehen, aber auch für Irritationen sorgte.

Sieben Künstlerinnen und Künstler stellen aus

Mit der Ausstellung „Retrospected“ bringen „Art Fam 7+“ und „OAA“ nun die Kunst von draußen nach drinnen. Betrachter werden auf eine besondere Reise durch das OAA-Projekt „Our Colorful Culture“ eingeladen, bei dem ursprünglich während des „Solar Decathlon 21/22“ Kunst auf „Mesh-Bannern“ im Freien präsentiert wurde.

Diese sind  nun in der Rathaus Galerie Wuppertal neu zu erleben. Die Kunst zieht in eine neue Umgebung ein und lässt Besucher die Werke somit in einem neuen Licht entdecken. Diese Retrospektive soll zeigen, wie Architektur, Umwelt und Kunst miteinander verschmelzen und wie das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Ästhetik neue Perspektiven auf die Kultur ermöglichen können.

Die Galerie der Künstlergruppe „Art Fam 7+“ im 2. Obergeschoß der Rathaus Galerie – © Frank N

Termin:

„Retrospected“

Dritte Kooperation zwischen „Art Fam 7+“ und „OAA“

Mit Bodo Berheide – Piet Biniek – Jule Companie – Frank N – Birgit Pardun – Andreas Stock – Julia Ferrer Vilchez

Vernissage: Samstag – 16. November 2024 – 16 Uhr

Die Ausstellung läuft bis zum 28. Dezember 2024

Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag – 16:00 – 19:00 Uhr

„Art Fam 7+“ – Rathaus Galerie Wuppertal (2 OG) – Klotzbahn 5 – 42105 Wuppertal

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert