18. November 2024

Ausstellung mit KI-Kunst von Boris Eldagsen

Colja M. Dams, CEO der weltweit erfolgreichen PR- und Kommunikations-Agentur VOK DAMS worldwide, tritt auch als Galerist in die Fußstapfen seines 2023 verstorbenen Vater Volkwart Dams. Am 01. Dezember eröffnet er im Vok Dams ATELIERHAUS eine Ausstellung des Foto-Künstlers Boris Eldagsen.

Der 2023 verstorbene Agenturgründer und Galerist Volkwart Dams (l.) mit Sohn Colja M. Dam, der jetzt auch als Galerist in seine Fußstapfen tritt  – © Vok Dams iNotes

In seiner Ausstellung „one step back – two steps forward“ zeigt Boris Eldagsen Kunst, die er mit Hilfe von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) generierte. Der Fotograf wurde 1970 in Pirmasens geboren.

Colja M. Dams: „Boris ist ein international anerkannter Experte für KI-generierte Bilder und regelmäßiger Gast bei Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen weltweit. Er hat früh erkannt, dass wie Ende der 90er mit dem Internet und der Digitalisierung eine weitere technische Revolution bevorstand: die KI-sierung aller bisher digitalisierten Lebensbereiche und damit auch die sich abzeichnenden Konsequenzen für die Fotografie.“

Boris Eldagsens Ablehnung des „Sony World Photo Awards“ hatte 2023 eine weltweite Debatte über die Beziehung zwischen Fotografie und KI-generierten Bildern ausgelöst. Sein KI-generiertes Bild  „Pseudomnesia: The Electrician“ wurde  zum Symbolbild einer neuen Ära. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ adelte ihn als „KI-Pionier“.

Plakat zu Ausstellung – © Vok Dams ATELIERHAUS

Termin:

Kunst-Ausstellung

„on step back – two steps forward“

Von der Fotografie zu KI-generierten Bildern (Promtografie)

BORIS ELDAGSEN

Vernissage: Sonntag – 01. Dezember 2024  – 11:00 Uhr

Vok Dams ATELIERHAUS – Herberts Katernberg 50 – 42113 Wuppertal

Die Ausstellung läuft bis zum 30. Juni 2025

Link zur Webseite des Vok Dams ATELIERHAUSES: 

http://www.vokdamsatelierhaus.de

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert