6. Dezember 2024Peter Pionke
Historische Stadthalle feiert 125jähriges Bestehen
Die nach dem Vorbild des Berliner Reichstagsgebäudes geschaffene Festhalle mit ihren vier mächtigen Türmen zählte damals zu den größten und schönsten ihrer Art.In den 1990er Jahren meisterhaft restauriert, genießt die Historische Stadthalle Wuppertal heute europaweit große Anerkennung als Veranstaltungshaus.
„Ein fast magischer Ort für Musik“ – so hat die große Pianistin Hélène Grimaud den Konzertsaal bezeichnet, der Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt immer wieder aufs Neue begeistert und inspiriert. Das Programm umfasst vielfältige Konzertreihen, Gastspiele mit internationalen Solisten, Musicals, Jazz, Rock und Pop, Shows und Comedy-Programme. Als Austragungsort glanzvoller Bälle und internationaler Tanzturniere ist die Historische Stadthalle Wuppertals gesellschaftlicher Hotspot und Hochburg für die Tanzsportszene.
Nicht nur Business-Veranstalter loben die besondere Atmosphäre des Hauses, sondern auch in der Medienbranche ist es als Location für Dreharbeiten, Livestreams und Fotoshootings begehrt. Stilvolle Empfänge und Feiern runden das Programm ab.
Von Januar bis Juni 2025 werden 125 Jahre Historische Stadthalle Wuppertal gefeiert mit einem Programm, das Gegenwart und Zukunft in den Fokus rückt. Während dieses Jubiläumszeitraums wird es eine Reihe von Sonderveranstaltungen geben, darunter spezielle Führungen für Menschen mit Handicap und Themenführungen. Die Rundgänge dauern etwa zwei Stunden und passen sich den Bedürfnissen und Interessen der Gäste an.
Pianist Joey Alexander gibt sein Debüt
Das fetzt: Am 16. Februar steht ein Konzert der WDR Big Band mit zwei internationalen Jazz-Größen auf dem Programm – ein Generationentreffen der besonderen Art! John Clayton ist als gefeierter Virtuose auf dem Kontrabass seit 40 Jahren gleichermaßen in der Klassik- und Jazzwelt zuhause und der WDR Big Band seit langem eng verbunden.
Joey Alexander gibt hier sein Debüt. Der 2003 auf Bali geborene Pianist saß schon im Kindergartenalter am Klavier, gab mit elf Jahren sein erstes Album heraus und ist heute ein Musiker mit eigener Band und eigener Stimme im Jazz.
„Darf ich bitten?“ heißt ein neues Format für Junggebliebene, bei dem unter professioneller Anleitung das Tanzbein geschwungen werden kann. Am 19. Februar findet dieser besondere Tanztee zum ersten Mal statt.
Höhepunkt der Jubiläumsspielzeit ist ein großes Zukunftsfestival am 25. Mai –besonders, aber nicht nur für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Nachhaltig unser Morgen gestalten“ beleuchtet die Historische Stadthalle gemeinsam mit der Junior-Uni Wuppertal die Zukunft aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei einer Preisverleihung mit dem Moderator Julian Janssen werden die besten Projekte eines Wettbewerbs verschiedener Junior-Unis ausgezeichnet.
Anschließend wird der vielfach ausgezeichnete Naturfotograf und Meeresbiologe Robert Marc Lehmann einen altersgerechten Vortrag über den Schutz unserer Ökosysteme halten. Begleitend gibt es eine große Messe, bei der nachhaltige Produkte und Konzepte sowie spannende Mitmach-Aktionen präsentiert werden.
Krönender Schlusspunkt ist das Jubiläums-Familienmusikfest am 29. Juni. In allen Sälen wird gefeiert: 60 Jahre Bergische Musikschule und 125 Jahre Historische Stadthalle. Zum Zuhören, Mitmachen, Ausprobieren, Genießen und Entdecken. Zum Abschluss steht ein großes gemeinsames Konzert auf dem Programm: Schülerinnen und Schüler der Bergischen Musikschule musizieren hier Seite an Seite mit den Profis unter der Leitung von Generalmusikdirektor Patrick Hahn.
Darüber hinaus präsentiert das Haus im Rahmen seines Jubiläums eine Reihe von Highlight-Veranstaltungen, für die monatlich Tickets verlost werden. Außerdem gibt die Historische Stadthalle Wuppertal eine Jubiläums-Edition mit verschiedenen Artikeln heraus, darunter einen Panorama-Kalender, der die zwölf schönsten Motive des Hauses zeigt. Die Jubiläums-Edition ist außer in der Historischen Stadthalle auch in der Sparkassen-Filiale am Döppersberg zu erwerben.
Link zur Webseite der Historischen Stadthalle:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen