6. Januar 2025Peter Pionke
Fotografie trifft Malerei im BKG-Studio
Shahin Damizadeh wurde1964 im iranischen Abadan geboren. Sie fand nach ihrer Emigration nach Deutschland 1995 zurück zur Kunst. Ihre Werke erzählen von Verlust, Hoffnung und einer intensiven Suche nach Ausdruck. Sie arbeitet mit Acryl und Öl auf Papier und Leinwand, wobei ihre abstrakten Kompositionen eine einzigartige Bildsprache entwickeln.
Die wiederholte Anordnung von Buchstaben und Formen – ein immer wiederkehrendes Stilmittel – scheint wie aus einer fernen Zeit zu stammen und lädt dazu ein, persönliche Erlebnisse und Empfindungen zu reflektieren. Die Motive wirken schwebend, getrennt oder zerrissen, doch hinter dieser scheinbaren Zufälligkeit steckt eine bewusste Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt.
Rita Caspary, 1954 in Bad Homburg geboren, studierte Design mit Schwerpunkt Fotografie und arbeitet seit 1982 als freiberufliche Fotografin. Ihre Arbeiten thematisieren die Magie und Vergänglichkeit von Momenten, die sich in den Spiegelungen des Wassers manifestieren.
Mit einer Kamera als „Pinsel“ schafft sie fotografische Werke, die sich zwischen Realität und Abstraktion bewegen. Besonders in ihren Aufnahmen von Venedigs Kanälen entstehen flächenartige Muster, die wie abstrakte Gemälde wirken. Die Verzerrungen des Wassers eröffnen neue Perspektiven, regen zum Innehalten an und führen den Betrachter in eine geheimnisvolle Bilderwelt.
Die Ausstellung vereint die expressive Malerei von Shahin Damizadeh mit den fotografischen Kompositionen von Rita Caspary. Beide Künstlerinnen zeigen, wie fließend die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie sein können – ein Dialog zwischen zwei Kunstformen, der die Betrachter fesselt und inspiriert.
Termin:
Fotografie trifft Malerei
Shahin Damizadeh & Rita Caspary
Eröffnung: Sonntag 12.01.2025 um 12 Uhr (geöffnet bis 14 Uhr)
Einführung: Sabine Busmann (Text: Peter Caspary)
BKG-Studio – Hofaue 55 – 42103 Wuppertal
Ausstellungsdauer 18.01.– 02.02.2025
Öffnungszeiten: samstags + sonntags 14–17 Uhr
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen