8. Januar 2025

Preise für Wuppertaler Nachbarschaftsinitiativen

Die AOK zeichnet sechs Gemeinschaftsprojekte im Rheinland mit dem Förderpreis  „Gesunde Nachbarschaften“ aus. Gleich zwei dieser Initiativen sind in Wuppertal zuhause.

Im Nachbarschaftsheim Wuppertal bitten interkulturelle Kochteams die Nachbarschaft zum „Offenen Mittagstisch“ – ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Thomas Becker / Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V.

Auf eindrucksvolle Weise zeigen die insgesamt zehn Preisträger des AOK-Förderpreises, wie sie ihr Wohnumfeld für junge und ältere Menschen lebenswerter und gesünder gestalten.

Ausgezeichnet und mit je 1.000 Euro gefördert werden die Initiative „Die Krawatte“ – unterstützt vom Sozialverband katholischer Frauen – und das Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V.

Das Quartiersnetzwerk „Die Krawatte“ hat ein Waldforscher-Projekt für Kids aus dem Stadtteil Heckinghausen ins Leben gerufen, in erster Linie für geflüchtete, kriegstraumatisierte Kinder. Einmal im Monat gehen ein Waldpädagoge und eine Pädagogin mit den Kindern ins Grüne, wo diese ungestört toben und gemeinsam den Wald als erholsamen Naturraum erkunden können.

Im Nachbarschaftsheim Wuppertal lädt seit 2022 der „Offene Mittagstisch“ ein. Ehrenamtliche Köchinnen servieren ihrer dankbaren Nachbarschaft Köstlichkeiten aus aller Welt – frisch und meist fleischlos zubereitet. So international wie die Gerichte sind auch die Teams, die sich um Einkauf und Zubereitung kümmern.

Für Kinder aus dem Wuppertaler Stadtteil Heckinghausen hat die Initiative „Die Krawatte“ ein Waldforscher-Projekt ins Leben gerufen – © Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Dorothee van den Borre/SkF e.V. Bergisches Land

„Gelebte Nachbarschaft bietet Rückhalt, fördert Teilhabe, schafft Zusammenhalt und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Dieses herausragende und fürsorgende Engagement wollen wir stärken und fördern“, sagt Christiane Otto, Regionaldirektorin Bergisches Land der AOK Rheinland/Hamburg.

Über den AOK-Förderpreis

Im Frühjahr 2024 haben die AOK Rheinland/Hamburg und Netzwerk Nachbarschaft zum fünften Mal den jährlichen Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ ausgelobt. Insgesamt 41 Freiwilligen-Initiativen aus Nordrhein-Westfalen und aus Hamburg bewarben sich mit ihren Gemeinschaftsprojekten für ein gesundes Miteinander in ihrem Wohnumfeld. Im Frühjahr 2025 startet der AOK-Förderpreis in die nächste Runde.

Weitere Informationen zum AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ und zur Jury: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/home

Die offizielle Preisübergabe findet am Mittwoch (15.01.) um 16:00 Uhr im  Verwaltungsraum des AOK-Hauses Wuppertal (Bundesallee 265 –  42103 Wuppertal) statt.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert