11. Januar 2025Peter Pionke
„HEADS“: Künstlerin Rebekka Brunke zeigt Gesichter
Rebekka Brunke, die vielseitige Künstlerin, wurde 1970 in Neustadt/Holstein geboren. Sie studierte an der HBK Braunschweig und der Glasgow School of Art. Heute lebt und arbeitet sie in Mannheim. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie auch als Artist-Curatorin des Ausstellungs- und Rechercheprojekts „Stadt der Zeichnung“ aktiv.
Über die Ausstellung „HEADS“
Die Arbeiten der Reihe „HEADS“ widmen sich der Technik der Collage als gedanklichen und formalen Ausgangspunkt. In ihren Zeichnungen kombiniert Rebekka Brunke Bruchstücke unterschiedlicher Herkunft, die zu neuen Gesichtern werden. Dieser Prozess verbindet Zufall und Planung, Erzählung und Ambiguität (Mehrdeutigkeit).
Zunächst entstehen kleinformatige Collagen, die Rebekka Brunke als Vorlagen nutzt. Diese überträgt sie mit Kohle auf größere Papierformate. Dabei verschwinden die ursprünglichen Merkmale der Bildschnipsel – ob aus Hochglanzmagazinen oder Fundstücken – und sie verschmelzen in der monochromen Darstellung zu präzisen Formen. Durch das Zusammenspiel von Spuren und radierten Kanten hinterfragt die Künstlerin die Grenzen von Abbildung und Identität.
Ihre Arbeiten verdeutlichen, wie sich Bildaussagen und Bedeutungen verändern, wenn sie aus ihrem Kontext gerissen werden, und schaffen eine ästhetische und konzeptuelle Gegenposition.
Termin:
HEADS
Eine Kunst-Ausstellung von Rebekka Brunke
Vernissage – Freitag – 17.01.2025 – 19:00 Uhr
Neuer Kunstverein Wuppertal e.V. – Hofaue 51- 42103 Wuppertal
Ausstellungsdauer: 18. Januar – 15. Februar 2025
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag – 17–20 Uhr, Samstag – 15–18 Uhr
Weitere Infos: https://neuer-kunstverein-wuppertal.de
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen