17. Januar 2025

Tony Cragg: Schneerosen erinnern an gespendete Skulptur

Der weltberühmte Wuppertaler Bildhauer Tony Cragg hat der Junior Uni 2018 zum zehnjährigen Geburtstag eine Skulptur geschenkt. Bis heute ist das Kunstwerk "Stück für Stück" bei Groß und Klein sehr beliebt ist. Als kleines Dankeschön hat die Junior Uni jetzt im Skulpturenpark Waldfrieden Schneerosen gepflanzt.

Maximilian Brücher, stellv. Geschäftsführer Skulpturenpark Waldfrieden, Junior-Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann und Junior Uni-Pressesprecherin Frauke Fechtner (v.l.) pflanzten im Skulpturenpark Schneerosen – © Anna Schwartz

Seit dem 11. Januar 2018 trohnt die gelb-orangefarbene Skulptur von Tony Cragg vor dem farbenfrohen Gebäude der Junior Uni im Wuppertaler Bezirk Loh. Damals kreierte Tony Cragg die 2,20 Meter und 480 Kilogramm schwere Skulptur exklusiv für den Geburtstag Junior Uni.

Eine Hamamelis soll immer wieder an die großzügige Geste des Künstlers erinnern. Pünktlich zum Jahrestag erneuerte die außerschulische Bildungseinrichtung nun diesen Dank und pflanzte Schneerosen im Skulpturenpark. Die robusten Schneerosen verschönern den Park ab jetzt von November bis März mit ihrer Blüte. Eine Plakette am Wegrand erläutert den Besuchern des Skulpturenparks zudem die Geschichte.

Bildhauer Tony Cragg, Hausherr des Skulpturenparks Waldfrieden – © Ralf Silberkuhl

„Wir sind Tony Cragg auch heute noch vor sehr dankbar für sein besonderes Geschenk“, erklärt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann. „Es ehrt uns sehr, dass er eigens für die Junior Uni eine Skulptur geschaffen hat, die nicht nur bei unseren Studentinnen und Studenten, sondern auch bei allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern sowie bei Touristen gleichermaßen beliebt ist.“

Maximilian Brücher, stellvertretender Geschäftsführer des Skulpturenparks, dankte der Junior Uni für die neuen Pflanzen, die die Verbundenheit beider Einrichtungen symbolisieren.

Die Junior Uni – bunt wie ihr Bildungsangebot – Im Vordergrund die vom weltberühmten Bildhauer Tony Cragg gestiftete Skulptur „Stück für Stück“ – © Achim Otto

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert