19. Januar 2025

Lichterwege erleuchten Stadtteil Ostersbaum

Seit 26 Jahren verzaubern jedes Jahr im Februar hunderte Menschen mit tausenden Lichtern den gesamten Stadtteil Ostersbaum. Menschen aus vielen Einrichtungen des Quartiers und vielen Kulturen stellen 7.000 Kerzen in bunten Gläsern auf den Treppen im Stadtteil auf und verwandeln sie in ein legendäres, leuchtendes Kunstwerke.

Gregor Eisenmann vor einem seiner Kunstwerke – er bereichert die 26. Lichterwege Ostersbaum mit einer Lichtinstallation – © Ralf Silberkuhl

Diese einzigartige romantische Lichtinszenierung nach Entwürfen der Künstlerin Diemut Schilling wird begleitet von vielen Musikern, Chören und zahlreichen skurrilen Lichtfiguren. Das leuchtende Kunstwerk besitzt durch seine romantische Atmosphäre mitten im Winter eine besondere Strahlkraft und verwandelt den Ostersbaum für einen Abend in ein Lichtermeer.

Die Lichterwege Osterbaum sind längst zu einer Kult-Veranstaltung geworden und haben den Stadtteil mit ihrer Leuchtkraft im wahrsten Sinne weit über die Grenzen Wuppertals hinaus bekannt gemacht.

Der Lichtkünstler Gregor Eisenmann beteiligt sich mit einer faszinierenden Fassadenilluminierung am Platz der Republik. Um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr können Wuppertaler und interessierte Nachbar den Feuerzauber des Spielplatzhauses Hardt im ELSE-Park bestaunen.

Während der gesamten Lichterwege sind können Sie kurze Führungen im Felsenbunker unter der Petri-Gemeinde auf der Paradestrasse möglich.

26 Jahre Lichterwege Ostersbaum – © Nachbarschaftsheim

Um 20 Uhr tritt ein Chorprojekt unter der Leitung von Uli Klan am Brunnen auf dem Platz der Republik auf. Unter dem Titel „Singen von Sopran bis Bass statt Hetze und Hass“ ist Mitsingen unbedingt erwünscht!

Den krönenden Abschluss bildet um 20:15 Uhr ein Feuerwerk am Brunnen auf dem Platz der Republik.

Lichterwege erleben und mitgestalten!

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, selbst Teil der Inszenierung zu werden und in leuchtenden Kostümen oder mit leuchtenden Accessoires über die Treppen zu wandeln. Die Organisatoren freuen sich uns auf Sie!

Ihr galt gilt den Unterstützern, der Stadtsparkasse Wuppertal, der Jackstädt-Stiftung, der Firma Storch-Ciret, dem Lions Club Bergischer Löwe und den WSW.

Das Nachbarschaftsheim freut sich über weitere Spenden: Stadtsparkasse Wuppertal. IBAN: DE60 3305 0000 0000 9256 44 oder per Paypal an: spenden@nachbarschaftsheim-wuppertal.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert