1. Februar 2025Peter Pionke
BHC gewinnt Testspiel gegen Hamm-Westfalen
Die Löwen überzeugten dabei auch ihre Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz mit einer ordentlichen Leistung. „Das Ergebnis ist letztlich zweitrangig“, sagte Markus Pütz. Doch die Bergischen legten von Anfang an vor, setzten sich in der ersten Halbzeit leicht ab und blieben auch nach der Pause immer in Front. Kleinere Schwächephasen, in denen Zweitliga-Konkurrent Hamm mal wieder auf Tuchfühlung kam, kompensierten die Gastgeber schnell, so dass sie ungefährdet auf Kurs Richtung Sieg gingen.
Wichtiger für die Coaches war hingegen, ob die Trainingserfolge der vergangenen drei Wochen auch unter Wettkampfbedingungen ersichtlich waren. „Die Abwehr stand im Fokus“, meinte Gunnarsson. „Und da haben wir viele gute Dinge in der Helferkette gesehen. Das war viel besser als in den letzten vier Spielen der Hinrunde.“ Spürbar besser war auch die Einbeziehung von Neuzugang Arnor Vidarsson ins bergische Spielsystem. Der Isländer traf fünf Mal und war auch defensiv ein Faktor.
In der Offensive präsentierte der BHC effektiv: über Aron Seesing am Kreis, über die Außen Yannick Fraatz und Paul Gießelmann sowie aus dem Rückraum mit Eloy Morante Maldonado in der Führungsrolle. Weil einige Rechtshänder fehlten, standen zwischendurch auch zwei der drei Rückraum-Linkshänder (Elias Scholtes, Djibril M’Bengue, Johannes Wasielewski) gemeinsam auf dem Feld. Gunnarsson und Pütz zeigten sich insgesamt mit dem Test und dessen Intensität zufrieden.
Die beiden verteilten die Spielanteile gleichmäßig, nur Fraatz, Gießelmannn und Torhüter Lukas Diedrich spielten beinahe komplett durch. Denn es fehlten noch fünf Spieler: Schlussmann Christopher Rudeck wurde vor Weihnachten am Daumen operiert, Noah Beyer wurde mit Knieproblemen noch geschont. Dasselbe galt für Tomas Babak, der zwar von der WM zurück ist, aber nur als Zuschauer auf der Bank saß.
Der Tscheche beginnt am Dienstag wieder mit dem Training – genau wie Belal Massoud, der erst am Dienstag mit Ägypten ausgeschieden ist. Fünfter Ausfall war Robin Granlund – er ist umgeknickt, fehlt aber nicht länger.
ASV Hamm-Westfalen – Bergischer HC 35:30 (18:15)
Bergischer HC: Diedrich – Gießelmann (5), Babarskas (2), Vidarsson (5), Morante Maldonado
(5/1), Seesing (6), Gislason (3), M’Bengue, Scholtes (3), Wasielewski, Fraatz (6), Fuchs
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen