5. Februar 2025

Lore Duwe: „Das ganze Leben ist ein Tanz“

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe (89) das Geschehen in ihrer geliebten Heimatstadt damals wie heute subjektiv aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Lore Duwe, Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Autorin  und Wuppertalerin mit Leib und Seele – © privat

„Mal unter uns! Als ich mir  im Rex-Theater (Filmreihe des Vereins Tanzrauschen) den Film „Streetwear“ (Straßenkleidung) von Mark Sieczkarek ansehen wollte, blickte ich erstaunt auf das  Bühnenbild.

Über 10 Jahre ist Mark schon mein Tanzpädagoge, der mich wöchentlich unterrichtet. Er hat viele Talente, aber auf „Streetwear“ wäre ich nicht gekommen.

Seine häufig gestellten Fragen an Mittanzende nach Krawatten, Labels usw. machten mich nachdenklich. Ist er jetzt Tänzer, Tanzpädagoge, Choreograph oder doch vielleicht Modeschöpfer? Klarheit wurde schnell geschaffen. Mitwirkende umringten Mark und umjubelten ihn am Ende für sein Werk.

Lore Duwe mit ihrem langjährigen Tanzpädagogen Mark Sieczkarek – © privat

„Streetwear“ ist mehr als nur Kleidung. Sie ist Ausdruck, von Identität. Sie trug dazu bei, „Streetwear“ in Form von Musik, Kunst und Tanz auf die Bühne zu bringen. Der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh erklärte als Ehrengast, wie wichtig Kultur für die Gesellschaft sei, um Werte zu vermitteln und sie festzuhalten. Mark Sieczkarek bedankte sich beim begeisterten Publikum für den verdienten Applaus.

„Streetwear“, der Film von Mark Sieczkarek – © Lore Duwe

Dr. Uta Atzpodien (fnwk) und Kerstin Hamburg (Verein Tanzrauschen) hoben die professionelle Organisation der Mitarbeiter des Rex-Theaters hervor. In einer Diskussionsrunde mit dem Kulturbüro und Stadtdirektor Matthias Nocke habe ich dann mein Lebensmotto preisgegeben: „Das ganze Leben ist ein Tanz“.

Und darum sage ich: Tanzt, tanzt, tanzt!“

Ihre Lore Duwe / Euer Lörken

Gut besucht, die Filmpräsentation von Mark Sieczkarek (M.) im REX – © Lore Duwe

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert