25. März 2025

Rollender Plattenladen hält auf Abschiedsreise im Tal

Und wieder geht eine Ära zu Ende! Der „Vinyl Bus“ macht auf seiner Abschiedstour am Freitag (04.04.) noch einmal Station in Wuppertal. Der „Vinyl Bus“ ist ein amerikanischer Schulbus, der zu einem fahrenden Schallplattenladen umgebaut wurde.

Michael Lohrmann_mit das großen Platten-Auswahl im Innern des umgebauten Schulbusses – © Storkfoto

Nach fünf Jahren auf der Straße und über 300 bundesweiten Terminen befindet er sich nun auf großer Abschiedsreise.

Die Idee hinter dem „Vinyl Bus“ war, vornehmlich Orte anzufahren in denen es keinen Schallplattenladen mehr gibt – ganz so wie die berühmten Bücherbusse früher in Gegenden fuhren, in denen es keine Buchhändler mehr gab. Weil die totgesagte Schallplatte inzwischen ein großartiges Comeback gefeiert hat, fuhr der „Vinyl Bus“  seit seiner Jungfernfahrt im November 2019 stets auf der Überholspur.

4.000 Schallplatten im umgebauten US-Schulbus

Die Schallplatten-Fans erwartet eine Auswahl von rund 4.000 vornehmlich gebrauchten LPs, die in dem acht Meter langen Bus übersichtlich präsentiert werden. Das breite Angebot deckt alle Bereiche von Rock- und Pop-Musik ab, ergänzt durch Jazz, Funk, Soul, Reggae, Avantgarde, Folk oder Soundtracks. Wer nur auf Klassik, Volksmusik oder Schlager steht, kann sich den Einstieg in den „Vinyl Bus“ allerdings sparen.

Wichtig für Vinyl-Liebhaber: alle LPs wurden eigens mit einer professionellen Ultraschall-Plattenwaschmaschine von „Clearaudio“ gereinigt. Bei diesem aufwändigen Reinigungsprozess wird der Dreck per Ultraschall aus den tiefen Rillen entfernt – die LPs spielen danach quasi ohne störende Hintergrundgeräusche. Die Preisspanne der im Bus angebotenen LPs liegt zwischen 5,- und 100,- Euro.

Michael Lohrmann mit der Platten-Sammlung im Innern des umgebauten amerikanischen Schulbusses – © storkfoto

Wer sich für seltene Stücke interessiert, kann im Vorfeld auf der Homepage www.vinylbus.de die sogenannte Raritätenliste herunterladen und aus rund 1.000 Titeln aussuchen, die teurer sind als 100,- Euro. Die Schallplatten werden dann zu einem Wunschtermin mitgebracht. Im Bus kann bar oder mit allen gängigen Karten bezahlt werden.

Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, im Bus in Platten reinzuhören. Für diesen Zweck wurde extra eine HiFi-Anlage mit hochwertigen Komponenten der „Vinyl Bus“-Partner Clearaudio und Elac verbaut.

Nun ist der Plattenladen auf Rädern auf dem zweiten Teil seiner letzten Reise. Im Zeitraum von März bis Mai 2025 wird er nochmal 17 Termine absolvieren, im zweiten Halbjahr folgt dann der dritte und letzte Teil der Abschiedstournee.

Termin:

VINYL BUS

Tour Frühling/Sommer 2025

Freitag – 04.04.2025 – 14 bis 18 Uhr

Audio 2000 – Bundesallee 243 – 42103 Wuppertal

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert