27. März 2025

Tango-Party im ‚Pina Bausch Zentrum under construction‘  

Tango-Time! Am Samstag (29.03.) verwandelt sich das „Pina Bausch Zentrum under construction“ in einen pulsierenden Tanzsaal. Die Initiative „Neotango Landscapes“ präsentiert erstmals eine Neolonga in diesem besonderen Raum und bringt modernen Tangotanz und moderne Tangomusik für alle Tangoenthusiasten und Neugierigen nach Wuppertal.

Eugenia Parrila & Yanick Wyler verzauberten die Tango-Fans bei der „Kulturnacht Tango Argentino & Festival“ in der Historischen Stadthalle – © yanickyeugenia.com

Ab 20:30 Uhr erwartet die Gäste eine atmosphärische Milonga. Die bekannte Tango-DJane Bärbel Rispler aus Düsseldorf sorgt für die passende Musik und eine einzigartige Stimmung. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt für Studierende 8 Euro). Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Tango-Kultur in Wuppertal

Wuppertal ist seit über 40 Jahren ein Hotspot der deutschen Tangoszene. Orte wie Café Ada, Estudio Tango, Café Tango und die börse prägen bis heute die lebendige Tangokultur der Stadt. Wer regelmäßig tanzen will, findet dort tolle Angebote.

Nun kommt mit „Neotango Landscapes“ eine weitere Farbe und eine Gelegenheit zum Tanzen dazu. Bereits in den 1980er-Jahren brachte Pina Bausch den argentinischen Tango nach Wuppertal und legte damit den Grundstein für diese traditionsreiche Szene. Nun kehrt der Tango an diesen geschichtsträchtigen Ort zurück.

Kreative Erlebnisse voller Freiheit, Poesie und Respekt

Die Initiative „Neotango Landscapes“ verbindet Tango Argentino mit Kultur, Orten und Geschichte. Ihre Milongas und Tanzveranstaltungen entstehen stets in engem Dialog mit den Besonderheiten der jeweiligen Räume und schaffen so kreative Erlebnisse voller Freiheit, Poesie und Respekt.

Tango auf höchstem Niveau: Alejandra Heredia & Mariano Otero beim „Ball Tango Argentino“ in der Historischen Stadthalle – © Arnd Jockisch

In den vergangenen Jahren wurden bereits außergewöhnliche Orte im Ruhrgebiet mit Tango erobert: Die Halde Haniel, der Wuppertaler Schwebebahnhof Kluse und die Zeche Zollverein in Essen. Die moderne Tangomusik – Neo, Non, Nuevo und Electro – bietet den rhythmischen Rahmen für diese neue Form des gemeinsamen Tanzens. Mit der Neolonga im „Pina Bausch Zentrum under construction“ wird diese Tradition neu belebt.

 

Weitere Informationen: 

https://pinabauschzentrum.de

https://under-construction-wuppertal.de

https://www.neotango-landscapes.com/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert