8. April 2025Peter Pionke
Oper Wuppertal zeigt Kamala Sankarams „Thumbprint“

Mukhtars jüngerer Bruder soll eine „unehrenhafte“ Tat begangen haben. Zur Wiedergutmachung muss eine Frau aus seiner Familie dafür um Vergebung bitten – so will es der Brauch. Mukhtar übernimmt die Aufgabe, doch den Männern reicht eine schlichte Entschuldigung nicht: Zur „Strafe“ vergewaltigen sie das Mädchen und schicken sie fort – in dem Glauben, dass sie Selbstmord begeht. Doch mit der Unterstützung ihrer Familie sammelt Mukhtar den Mut, das erlittene Verbrechen zur Anzeige zu bringen.
Einfühlsam erzählt die dynamische Kammeroper den mutigen Weg der jungen Frau mit Einflüssen aus der Hindustani- und der europäischen Musik. Die Oper gibt Hoffnung, denn sie handelt von wiederhergestellter Gerechtigkeit. Gleichzeitig zeigt sie, dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Stimme einer mutigen Person die Kraft hat, das Leben von Tausenden zu verändern.
„Thumbprint“ ersetzt Produktion „Suites For Sleeping Children“
Die Musikalische Leitung liegt bei Bonnie Wagner, Regie führt Katharina Kastening. „Thumbprint“ ersetzt die Produktion „Suites For Sleeping Children“, die aufgrund von Änderungen bei der Vergabe von Fördermitteln nicht mehr realisierbar war.
Die Premiere findet am 20. Juni im Opernhaus statt. Das Stück ist nur für zwei Wochen zu sehen.
Weitere Termine sind am 21. & 22. Juni und am 4., 5. & 6. Juli 2025.
Der Vorverkauf beginnt am Mo. 12. Mai 2025 online oder über die KulturKarte.
KulturKarte – Kirchplatz 1 – 42103 Wuppertal
Ticket- und Abo-Hotline +49 202 563 7666 – kontakt@kulturkarte-wuppertal.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10–18 Uhr – Sa. 10–14 Uhr
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen