24. April 2025Peter Pionke
Kunst-Ausstellung thematisiert Sorgen & Ängste

Verbindendes Element zwischen allen Exponaten ist das Thema der Ausstellung: Sorgen, Ängste und Bewältigungsstrategien. All diese tiefgreifenden Gefühle, die ihren Ursprung im aktuellen Weltgeschehen haben, werden in den Installationen, Malereien, Fotografien und gezeigten Videoarbeiten reflektiert.
Diese Künstlerinnen und Künstler sind mit Arbeiten vertreten: Svenja Biedenbach, Pink Büchsenschütz, Tudor Ciurescu, Francisco de Goya, Luna De Luca, Frankfurter Hauptschule, Selma Gültoprak, Jonas Habrich, Ivo Kiefer, Jody Korbach, Christiane Möbus, Ben Joy Muin, Daniel Richter, Tim Sandow, Toni Schmale, Nasan Tur, Samira Turan und Rachel Youn.
Sind geteilte Sorgen halbe Sorgen?
Die Werken spiegeln die teilweise hoffnungsvollen und teilweise pessimistischen Blicke auf aktuelle politische Entwicklungen, wie Klimawandel, die Angst vor der eigenen Vergänglichkeit oder dem Übernatürlichen wider.
Dass geteilte Sorgen potentiell halbe Sorgen sein können und die individuellen wie überindividuellen Ängste zum verbindenden Element zwischen den Besucherinnen und Besuchern werden können, möchten die Initiatoren und Protagonisten der Ausstellung „Do Worry Be Happy“ über die Exponate hinaus in einer Reihe von Workshops und Gesprächspodien abklären.

Die 2024 wiedereröffnete Kunsthalle Barmen im Haus der Jugend wird in Trägerschaft der Bergischen Universität Wuppertal und gefördert durch den LVR sowie die Stadt Wuppertal von der Fakultät für Design und Kunst mit jährlich drei Ausstellungen bespielt, die spannende Begegnungen zwischen Kunst und Wissenschaft zum Ziel haben.
Die Ausstellung wurde initiativ von Momo Trommer und dem kuratorischen Team der Kunsthalle Barmen, Katja Pfeiffer, Katharina Maderthaner, Christoph Westermeier und Sebastian Bartel entwickelt.
Termin:
„Do Worry Be Happy“
Gruppenausstellung
Vernissage: 23.05.2025 – 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. Mai – 31. August 2025
Kunsthalle Barmen – Geschwister-Scholl-Platz 4-6 – 42269 Wuppertal
Geöffnet Donnerstag: Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr
Link zur Webseite der Kunsthalle Barmen:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen